Seit den Anfängen des Internets hat sich an der E-Mail-Technologie nicht viel geändert. Eine E-Mail war eine statische Nachricht, genau wie ein Papierbrief. Aber im Jahr 2018 brachte Google etwas neues und aufregendes auf den Tisch – AMP für E-Mails.
Accelerate Mobile Pages (AMP) für E-Mails ist ein Open-Source-Webkomponenten-Framework, das zum ersten Mal die Interaktion mit den Kund*innen direkt im E-Mail-Postfach ermöglicht, zusammen mit Echtzeitdaten und -inhalten zum Zeitpunkt des Öffnens.
AMP-Elemente ermöglichen es Nutzer*innen, an einer Umfrage teilzunehmen, auf einen Kommentar zu antworten oder auf eine Einladung zu reagieren. Mit der in die E-Mail-Nachricht integrierten klickbaren Schnittstelle können Benutzer*innen dynamische Inhalte durchsuchen und erkunden, ohne das Postfach zu verlassen. AMP for Email ermöglicht auch zeitabhängige E-Mails, z.B. eine Liste von Verkaufsprodukten, aber nur die aktuellen, die noch auf Lager sind. Dies bedeutet, dass die Benutzer*innen immer die aktuellsten Informationen sieht, egal wann die E-Mail geöffnet wird.
1. Formulare
Die Empfänger können das Formular in ihrer Mailbox ausfüllen und abschicken.
Anwendungsfälle: Umfragen, Feedback-Formulare, Veranstaltungs-RSVPs, Webinar-Anmeldungen, Live-Kommentare
2. Live-Produkt-Listen
Live-Produktliste, die aktualisiert wird, wenn der Empfänger die E-Mail öffnet.
Anwendungsfall: Verkaufsartikel, Artikel mit niedrigem Lagerbestand
3. Schaltfläche “In den Warenkorb“
Der Kunde kann ein Produkt direkt aus einer E-Mail in den Warenkorb legen.
Anwendungsfälle: Ein neues Produkt wird vorgestellt, personalisierte Empfehlungen, Verkaufsankündigungen
Bei der standardmäßigen, AMP-freien Vorgehensweise müssen E-Mail-Vermarkter*innen zwei Versionen jeder E-Mail erstellen – eine HTML-Version und eine reine Textversion. Dann senden sie diese über ihren E-Mail-Dienstanbieter (ESP), der zwei verschiedene MIME-Typen verwendet. AMP kommt als dritter, zusätzlicher MIME-Typ hinzu, der aufregende interaktive E-Mails erstellt. Um mit AMP angereicherte E-Mails zu erstellen und zu versenden, musst du einen ESP verwenden, der AMP für E-Mails unterstützt.
Salesforce Marketing Cloud unterstützt die Erstellung von AMP-erweiterten E-Mails direkt im Content Builder, dem E-Mail-Erstellungstool von Salesforce Marketing Cloud. Nach der Erstellung kann die E-Mail für einfache Sendungen oder als Komponente in komplexen Customer Journeys verwendet werden.
Da AMP oder E-Mail eine Skriptsprache ist, die ursprünglich für Google entwickelt wurde, ist es keine Überraschung, dass Gmail E-Mails mit AMP unterstützt. Zusätzlich zu Gmail unterstützen auch Yahoo! Mail und Mail.ru AMP-E-Mails. Abonnent*innen, die andere E-Mail-Plattformen verwenden, sehen die von Ihnen erstellte HTML-Version als Fallback-Inhalt.
Salesforce Marketing Cloud verfügt über eine integrierte Schnittstelle für die Erstellung aller drei Versionen von E-Mails: HTML-Fallback-Version, Nur-Text-Version und AMP-Version.
AMP für Email bietet eine Fülle neuer Möglichkeiten, um sich in den überfüllten Posteingängen der Kund*innen hervorzuheben. Es ermöglicht Nutzer*innen eine einfachere, reibungslose Interaktion mit Marken per E-Mail. Darüber hinaus hat AMP bereits bewiesen, dass es im Vergleich zu Standard-HTML-E-Mails einen signifikanten ROI liefert. Und da die Akzeptanz von ESPs und Marketing-Automatisierungsplattformen täglich wächst, kann man davon ausgehen, dass AMP die Art und Weise, wie Vermarkter*innen Beziehungen zu ihren Kund*innen aufbauen, neu definieren wird – sowohl durch Transaktions- als auch durch Marketing-E-Mails. Die Zahl der weltweiten E-Mail-Nutzer wird bis 2024 auf 4,48 Milliarden ansteigen, daher sollte man diese E-Mail Technologie auf keinen Fall an sich vorbeiziehen lassen.
Solltest du Hilfe bei der Implementierung von AMP E-Mail benötigen oder möchtest generell weitere Informationen zu dieser Thematik bekommen, dann melde dich gerne bei uns für ein kostenloses Beratungsgespräch!
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