Burnout im Vertrieb

Buch Review: Potenzialentfaltung und Burnout-Prävention im Vertrieb

„Der Grat zwischen Bonus und Burnout wird immer schmaler“, schreibt Peter Huber in seinem aktuellen Buch zum Thema Potenzialentfaltung im Vertrieb. Er zieht dabei die Parallelen zwischen Leistungssport und dem Vertrieb und bringt gekonnt seine eigenen Erfahrungen aus beiden Bereichen in eine Runde Gesamtstory ein. Ergänzt wird seine Sichtweise durch Interviews mit Spitzensportlern und Unternehmern aus den verschiedensten Bereichen. Schlussendlich gibt er am Ende des Buches konkrete Checklisten und Textvorlagen, um den Vertriebsalltag zu erleichtern und sich wieder auf die wesentlichen Dinge im Vertrieb zu konzentrieren: Der Kontakt mit Kunden.

Burnout als Vertriebsmitarbeiter?

Eindrucksvoll beschreibt Huber, wie es bedingt durch neue Zielvorgaben, Überadministration und –dokumentation und einem damit verbundenen Gefühl der Machtlosigkeit, von einer Lustlosigkeit im Vertrieb über Misserfolge hin zum Burnout kommt. Er beschreibt die Wichtigkeit des Ausgleichs und zeigt ganz klar auf, wie sich die Abwärtsspirale durch diverse Prinzipien, die auch im Sport Anwendung finden stoppen lässt.

Siegertypen und Erfolg im Vertrieb

Wie gewinne ich die Freude an meinem Vertriebsjob wieder? Wofür bin ich damals aufgebrochen, als ich mich für meinen Job im Sales entschieden habe? In einzelnen Etappen beschreibt Huber den Weg zurück und bietet dabei für alle persönlichen Phasen eines Vertriebsmitarbeiters Maßnahmen und Prinzipien, die bis hin zur Potenzialentfaltung und dem Rückgewinn der Freude am Job gehen. Dabei spielen die Themen Zeitplanung, Unternehmenskultur aber auch die eigene Gewinnereinstellung eine wichtige Rolle. Besonders spannend sind dabei die Vergleiche zwischen Amateuren im Sport und im Vertrieb und wie sich Themen wie mangelnde Vorbereitung und Konsequenz in beiden Disziplinen gleich rächen.

Fazit: Ein Vertriebsbuch der anderen Art mit vielen Inspirationen aus eigener Erfahrung im Sport und Vertrieb, ein guter Einblick, wie schnell und warum man die Lust am Job verliert und was man dagegen tun kann.

Hinweis: Danke an den Autor für die Zusendung eines Lesexemplars an die Redaktion.

Springer Peter Huber

Wir freuen uns auf ein Gespräch!

Jetzt kontaktieren

Kontaktformular

© 2020 Deloitte Consulting GmbH. All rights reserved.