Beim Stichwort „CRM Automatisierung“ denken Sie sofort an komplexe Code-Snippets und unübersichtliche Development-Prozesse? Das muss nicht sein – die Automation Tools der Salesforce Cloud Plattform schaffen Abhilfe und erleichtern den Alltag Ihrer User deutlich. Intelligente Automatisierungen helfen dabei, die Anwender durch komplexe Prozesse zu führen und riesige Datenmengen übersichtlich zu halten.
Jede Automatisierung hat ein wichtiges Ziel: Gleichbleibende oder sogar bessere Qualität – bei geringerem Zeitaufwand. Deshalb umfasst der Begriff CRM Automatisierung sämtliche Werkzeuge und Prozesse, die den Vertrieb, den Kundenservice oder den Marketingbereich durch intelligente Maßnahmen entlasten. Gleichzeitig steht mehr Zeit für den direkten Kundenkontakt, die Kernkompetenz eines jeden Sales-Teams, zur freien Verfügung.
Die Menschheit erzeugt schon jetzt täglich 2,5 Exabyte an Daten – das entspricht dem Äquivalent von 90 Jahren HD-Video. Auch weiterhin wächst die Geschwindigkeit, mit der wir neue Daten erzeugen, exponentiell an. Obwohl viele digitale Informationen in Form von privaten Medien vorliegen, wird der Großteil dieser Datenmenge durch Unternehmens- und Kundendaten verursacht.
Um den Markt und die Kundenbedürfnisse zu verstehen, müssen Unternehmen ihre Kundendaten richtig nutzen. Darüber hinaus sollten auch die Informationen zu eigenen Geschäftsprozessen effizient verwaltet werden. Folglich setzen erfolgreiche Unternehmen zunehmend auf die fortschrittliche Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse.
Prozesse “smart” machen
Aktuellen Studien zufolge verbringen Angestellte bis zu 60 Prozent ihres Arbeitstages mit Routineaufgaben wie E-Mails schreiben, Daten erfassen, Angebote anpassen oder internen Besprechungen. Insbesondere wiederholende Arbeiten können schnell Überhand nehmen und reduzieren die reine produktive Arbeitszeit auf weniger als ein Drittel. Wenn Mitarbeiter wegen solcher repetitiver Aufgaben zu wenig Zeit für ihre eigentliche wertschöpfende Arbeit zur Verfügung haben, geht wertvolle Energie verloren.
Genau hier setzen Salesforce Automation Lösungen an! Sie können dabei helfen, Prozesse auf der Salesforce Plattform zu optimieren und damit wertvolle Ressourcen freigeben. Aufgrund der zahlreichen Anleitungen und Tutorials auf der Salesforce Lernplattform Trailhead ist es ohne jegliche Programmierkenntnisse möglich, Quick Wins zu erzielen. Themen wie Reporting, Analysen, Zuteilung von Leads oder Tickets, Priorisierung, geführte Arbeitsabläufe oder die Verwaltung von Marketing-Inhalten werden durch Salesforce-Automatisierungen Out-of-the-Box unterstützt.
Zusätzlich können langwierige Mitarbeiterschulungen für die Abwicklung komplexer Prozesse wegfallen, da diese mit der passenden Automatisierung einfach durch den Workflow geführt werden.
Lightning Flow ist die zukunftssichere Lösung von Salesforce, welche in künftigen Releases immer weiter ausgebaut wird. Sie dient der Erstellung, Verwaltung und Ausführung automatisierter Flows und Prozesse. Einerseits können durch die Kombination von Point-and-Click-Oberflächen mit Bausteinen leistungsstarke Automatisierungen erstellt werden. Andererseits sorgt eine nahtlose und visuell ansprechende User Experience für hohe Produktivität.
Das Herzstück der Salesforce Automatisierungen auf Basis des Lightning Flows sind die beiden Point-and-Click-Builder, mit denen sich komplexe Prozesse einfach durch einen Administrator erstellen lassen. Der Flow Builder wurde entwickelt, um Prozesse mit Frontend-Abbildung oder komplexer Logik zu erstellen. Darüber hinaus ist der Process Builder für die einfache, kriterienbasierte Automatisierung hinter den Kulissen perfekt ausgelegt.
Zusätzlich können Sie mit Lightning Flow Verbindungen zu Datenquellen innerhalb und außerhalb Ihrer Salesforce-Organisation herstellen, indem Sie Plattformereignisse abonnieren. Bei Bedarf werden offene API-Verbindungen über den externen Dienst konfiguriert und Sie können z.B. von leistungsstarken MuleSoft-APIs und Apex-Klassen profitieren.
Salesforce Lightning Flow
Einstein Automate fasst Tools wie Flow oder Einstein Analytics auf der Salesforce Plattform zusammen. Im Gegensatz zu anderen Lösungen auf dem Markt ermöglicht Einstein Automate Unternehmen die rasche Automatisierung mit einer Sammlung von über 700 Best Practices, vorgefertigter Bots und Robotic-Process-Automation Partner-Lösungen. Damit wird Salesforce die zentrale Anlaufstelle für die Automatisierung von Workflows in Ihrem Unternehmen.
Wir bei Deloitte Digital haben zahlreiche erfolgreiche Projekte mit verschiedensten CRM Automatisierungen auf der Salesforce Plattform durchgeführt. Hier finden Sie einen Einblick in unsere Projekte.
Wie weit ist Ihr Unternehmen bei der Automatisierung von Prozessen fortgeschritten? Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit für eine Demo, um über Ihre persönlichen Anforderungen zu sprechen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Senior Manager, Digital Customer Experience