4 Marketing Taktiken, welche Wachstum und Innovation antreiben

Eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation kann nicht auf digitales Marketing verzichten

Es gibt nichts Spannenderes, als einen Blick auf den vor uns liegenden Weg zu werfen. Doch für Marketing ExpertInnen kann sich das Ungewisse oft einschüchternd anfühlen – die Technologie verändert sich schnell, die Digitalisierung ist gefragt, neue Kanäle entstehen und die Automatisierung des Marketings ist so weit verbreitet wie nie zuvor. Abgesehen davon ist 2020 das Jahr, in dem die Personalisierung der Marketingerfahrung zu einem Hauptdiskussionsthema wird und die KundInnen in den Mittelpunkt des Marketing-Mixes stellt. Im Folgenden teilen wir Marketing-Taktiken, die dazu beitragen, größeres Wachstum im Online Marketing zu erzielen.

Customer Experience²

Zurzeit dreht sich alles um das perfekt Online Marketing. Eine einzigartige Kundenerfahrung (CX) ist dabei ein wesentlicher Bestandteil. Im Marketing aber auch in der gesamten Unternehmensstrategie wird die Wichtigkeit einer CX betont. Einer von Deloitte Digital veröffentlichter Artikel, der sich mit den Trends von 2020 auseinandergesetzt hat, zeigt, dass die CX mittlerweile genauso wichtig für KundInnen ist wie das Produkt oder die Dienstleistung selbst. Daraus kann hervorgehoben werden, dass es essentiell ist, eine individuelle Beziehung zu den KundInnen aufzubauen und dieser Taktik nachzugehen, um sich von der Konkurrenz im Marketing langfristig abzuheben.

Salesforce Sommerfest – Speakers‘ Corner

07. Mai 2020

Ein Event der Extraklasse – die größte CRM Veranstaltung Österreichs! Jetzt anmelden

 

Marketing <3 Sales

Je stärker sich der Fokus auf die CX verlagert, desto wichtiger wird eine Zusammenarbeit der Marketing- und Sales Teams. Die beiden Teams haben Zugang zu den gleichen Kennzahlen, teilen die gleichen Ziele und sind ohnehin ständig in Kontakt. Eine verstärkte Kooperation trägt zur Transparenz bei und Prozesse können schneller abgewickelt werden. Das ist insbesondere wichtig, damit die Kundenerfahrung im gesamten Verkaufsprozess verbessert wird. Daher kann gesagt werden, dass ein einheitlicher Teamspirit innerhalb des Unternehmens die Wirkung des Marketing-Mixes stärkt, was sich positiv auf die CX auswirkt.

Content, Content, Content

Das Trendthema wurde schon letztes Jahr angekündigt: Qualitativ hochwertige Inhalte von Beiträgen. Doch die Taktik, Inhalte von ExpertInnen schreiben zu lassen, wird noch wichtiger werden. Suchmaschinen screenen die Inhalte und nur die besten werden den KundInnen als Erstes angezeigt. Deshalb ist der Trend „Qualität vor Quantität“ für das Online Marketing von großer Bedeutung. Die CX beginnt bei dem Klick auf die Anzeige eines Unternehmens. Bereits hier müssen sich Unternehmen von der Konkurrenz abheben. Verlinkungen zu verschiedenen Inhaltsmedien können ein Entscheidungsfaktor sein. Beispielsweise bewertet Google Videos höher als Texte mit demselben Inhalt.

Deloitte Digital Impulse

Melde dich jetzt kostenlos an!


Personalisierung

KundInnen erwarten eine personalisierte und maßgeschneiderte Customer Journey, die auf ihre bisherigen Handlungen und ihre eigene Demografie basiert. Das heißt, dass Unternehmen die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Zielgruppe genau kennen müssen und das Marketing basierend darauf ausrichten müssen. Mit neuen Technologien können Marketing Taktiken eingesetzt werden und die Customer Journey im Online Marketing so einfach wie möglich gestaltet werden. Marketing Automation Tool Platforms können dabei unterstützen die richtigen Leads zu identifizieren. Das unterstützt ein Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche der KundInnen aufzubauen, um das Angebot zielgerichtet anbieten zu können.

Sprechen wir darüber!

Jetzt kontaktieren

© 2020 Deloitte Consulting GmbH. All rights reserved.