Erfolgsstory: Rupp AG

Implementierung Salesforce Sales Cloud
Rupp - Deloitte Digital Kunde/Referenz

Das Unternehmen


Die Rupp AG ist seit 1908 österreichischer Käse-produzent mit Sitz in Hörbranz, Vorarlberg. Das Traditionsunternehmen erzeugt in dritter Generation Schmelz- und Naturkäse und setzt nebenbei auf Innovation in der Nahrungsmittelindustrie. Die Produkte werden unter der Marke RUPP, ALMA sowie als Eigenmarken in über 65 Ländern vermarktet.

Die Herausforderung


Rupp war auf der Suche nach einem zentralen Tool, welches sowohl die Vertriebsprozesse (Erfassen von Verkaufschancen und Angebotslegung neuer Produktvarianten an den Kunden) abdecken, als auch das Bindeglied zwischen Vertrieb und Herstellung (In Auftrag geben erfasster Produktmuster an die Produktion) sein sollte. Des Weiteren sollten auch Storechecks und Gesprächsprotokolle durch die neue Lösung unterstützt werden.

Unsere Lösung


Die umgesetzte Lösung unterstützt die Vertriebs-mannschaft (durch die Touchpoints zur Produktion) bei der Definition, Entwicklung und Sendung von Produktmustern bis hin zur Verfolgung dessen Feedbacks durch den Kunden. Nach Akzeptieren der Produktvariation wird daraus, für verschiedene Märkte, in verschiedenen Sprachen, ein Angebot erstellt, welches aus Salesforce heraus dem Kunden als PDF geschickt wird.

Projektumsetzung 


Jürgen Vogelauer, IT Manager, berichtet über seine Erfahrung mit Deloitte Digital  

Wir hatten bereits seit mehreren Jahren on premise eine CRM-Software im Einsatz, mit welcher wir jedoch nicht mehr ganz zufrieden waren. Eine Neuevaluation ergab, dass Salesforce für uns das richtige Produkt sein könnte. 

In der Entscheidungsfindung spielten letztendlich Themenbereiche wie „problemlose Updates“, „Unabhängigkeit von diversen Endgeräten“, „Flexibilität“ oder „einfache Handhabung für User & Administratoren“ eine entscheidende Rolle.

Eine Summe verschiedenster Faktoren, sowie das Vertrauen in einen Markführer mit entsprechend großer Partnerinfrastruktur im Hintergrund, gab schlussendlich den Ausschlag in Richtung von Salesforce. Nach kurzer Recherche sind wir auf die Deloitte Digital als möglichen Umsetzungspartner für unser Projekt gekommen. 

„Unsere Anforderungen wurden übermittelt und in so genannte Use Cases umgemünzt, welche bei uns im Haus präsentiert und bereits zum Teil live am System gezeigt wurden. Dieser praxisorientierte Ansatz hat uns imponiert und wurde von allen Beteiligten gut aufgenommen.“ 

Nach der Beauftragung wurde zügig mit der Implementierung begonnen. Auf Änderungswünsche während der Umsetzung, konnte eigentlich immer rasch und zufriedenstellend reagiert werden. Rückblickend lässt sich sagen, dass das ganze Projekt nach unseren Vorstellungen innerhalb der veranschlagten Zeit und den angebotenen Kosten umgesetzt werden konnte. Wir sind bis dato sehr zufrieden und hoffen unsere Installation auch zukünftig gemeinsam weiter entwickeln zu können.


 

 

“Unsere Anforderungen wurden übermittelt und in so genannte User Stories umgemünzt, welche bei uns im Haus präsentiert und auch bereits zum Teil live am System gezeigt wurden. Dieser praxisorientiere Ansatz hat uns imponiert und wurde von allen Beteiligten gut aufgenommen.“

Jürgen Vogelauer Abteilungsleiter IT Rupp
Jürgen Vogelauer, IT Manager Rupp

Sprechen wir darüber!

Jetzt kontaktieren

© 2020 Deloitte Consulting GmbH. All rights reserved.