Wie geht man mit dem Anwendungsfall um, wenn außerhalb des Marketing Teams Content effizient und automatisiert abgewickelt werden sollen? Bspw. über Händler, Vertriebspartner oder Fans. Hier bietet Salesforce Distributed Marketing für den B2C Bereich oder auch Salesforce Engage für B2B die Brücke zwischen Marketing und weiteren Playern in oder außerhalb des Unternehmens zu schlagen.
Ein guter Ansatz um eine stringente Customer Experience und Corporate Identity zu ermöglichen, und dennoch Freiraum für individuelle Personalisierung zu schaffen. Das Marketing kann Vorgaben für einen kollaborierenden Content kreieren und diesen KollegInnen als Template Kampagnen zur Verfügung stellen.
Distributed Marketing empowert dabei jene, die nicht in ihrem Marketing Team sind, mit Content Ressourcen um Customer Engagement zu ermöglichen. Im Finanzbereich könnten es beispielsweise Finanz Advisor sein, im Automotive Bereich Händler und im internen Unternehmensbereich das Vertriebs-Team. Ergebnisse werden dann zentral gebündelt.
Im Journey Builder der Marketing Cloud können dafür Customized Journeys für die jeweiligen Stakeholder erstellt werden. Sobald die Journey erstellt wurde, wird diese als neue Kampagne in der Sales Cloud, der Service Cloud oder Community Cloud hinzugefügt und steht damit potenziellen Teilnehmern zur Verfügung, die für ein Subset eine Zielgruppe verantwortlich sind.
Im nächsten Schritt kann der Financial Adivsor oder ein/e Sales MitarbeiterIn der Kampagne die jeweiligen Kontakte hinzufügen und Inhalte der Email zusätzlich personalisieren. Somit erhalten Prospects und Kunden personalisierte Inhalte über individuelle Journeys, welche auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Am jeweiligen Kontakt kann man dann im weiteren Verlauf die Resultate der Kampagne pro Kontakt einsehen. Dabei bekommt man einen Überblick, ob der Kontakt die Email geöffnet, und/oder Links in der Email geklickt hat und natürlich kann basierend auf dem Verhalten in der zentralen Kampagne der nächste Schritt gesetzt werden. Bspw. ein Anruf Task für die MitarbeiterIn.
Im B2B Bereich unterstützt Pardot Salesforce Engage das Vertriebsteam mit Real-Time Alerts über das Engagement der Prospects mit Content-, oder Website-Inhalten. Somit können Sales MitarbeiterInnen genau zum richtigen Zeitpunkt in Kontakt mit ihren Prospects treten. Im nächsten Schritte können auch hier personalisierte Emails, welche vorab in Pardot erstellt wurden, versendet werden. Dabei wird ein zentrales Content Marketing als Informationsgeber für den Vertrieb genutzt und Follow ups perfekt orchestriert.
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