Inbound Marketing hilft sowohl Unternehmen, die ihren Marketing-Mix neu ausrichten, als auch Unternehmen, die schnell wachsen wollen.
Die Generierung und Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten für Kundinnen und Kunden ist eine der effektivsten Lead-Generierungsmethoden. Um diese Methode bestmöglich auszuschöpfen, geht man beim Inbound Marketing noch einen Schritt weiter: Der Fokus liegt nicht nur, wie beim Content Marketing, auf guten Inhalten wie Texten und Bildern, sondern bildet eine Gesamtstrategie von der ersten Aufmerksamkeit bis weit nach dem Abschluss. Diese Strategie reicht von der Zielgruppendefinition bis zum „Progressive Profiling“, bei dem die Chance genutzt wird bereits bestehenden Content besser und effizienter zu nutzen. So ist jede Interaktion mit Kundinnen und Kunden ein Tauschgeschäft: Content gegen Informationen. Wer tauschen will, muss etwas bieten, hier liegt die Kunst im Inbound Marketing.
Im digitalen Zeitalter, in dem sich potenziellen KundInnen auf Plattformen wie Facebook und Twitter bewegen, muss auch bei der Lead Generierung weg vom klassischen Outbound Marketing und hin zum Inbound Marketing gedacht werden. Der Unterschied zwischen beiden Marketing-Ansätzen ist der, dass zielgruppenspezifischer Content mit Hilfe von Inbound Marketing auch tatsächlich von den Menschen gefunden wird. Outbound Marketing dagegen ist ein Massengeschäft, in dem Werbung gestreut wird in der Hoffnung, irgendwie die Richtigen zu erreichen. Auch wenn ich noch so genau targete. Outbound bleibt Outbound und damit geht das Interesse einer Aktion primär vom Unternehmen aus. Auch das hat seine Berechtigung. Die zentralen Instrumente für wirksames Inbound Marketing sind Free Content, Social Media Suchmaschinenoptimierung und Gated Content mit klugen Formularen.
Vier Schritte der Inbound-Marketing-Strategie
Die Inbound-Marketing-Strategie baut auf der Entwicklung eines strukturierten Marketing-Mixes auf. Dabei werden wichtige Schritte in der Beziehung mit den KundInnen systematisch aufeinander aufgebaut. Diese Meilensteine sollen bei einer Inbound-Marketing-Strategie berücksichtigt und umgesetzt werden:
Das Inbound Marketing schafft es den Marketing-Mix nicht nur kosteneffizienter, sondern auch zeitsparender zu machen. Ausgerichtet auf eine langfristige Strategie bietet das Inbound Marketing einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil, da der generierte Content über Jahre im Netzt gefunden werden kann. Über den Content kann eine Kommunikation zu den Leads aufgebaut werden, die sich angesprochen und wertgeschätzt fühlen.
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Managerin, Deloitte Digital Customer Experience