Salesforce Marketing Cloud Release: Update

Erweiterte Innovationen für die gesamte Customer 360-Plattform

Salesforce hilft deinen Marketing Cloud-Systemen laufend mit neuen Releases auf die Sprünge. In diesem Artikel verfolgen wir aktuelle Marketing Cloud Product Release Notes, informieren dich über wichtige Features und was für dich als Benutzer durch das Update zu beachten ist. Auch beachtenswert: In unserem anderen Artikel “Salesforce Release Updates“, sprechen wir über Updates der Salesforce Cloud selbst.

Marketing Cloud Release April 2021

Im April 2021 Release (zwischen 10. und 17. April) wird Salesforce neue Marketing Cloud Features veröffentlichen. Egal ob ein zeitsparender Marketing Cloud Package Manager oder ein optimiertes Journey Analytics Dashboard, Salesforce hat sich einige Funktionen überlegt um das Arbeiten mit der Marketing Cloud noch benutzerfreundlicher zu gestalten.

Mit dem neuen Release stehen Marketing Cloud-Kunden folgende neue Funktionalitäten zur Verfügung:

  • Customer 360 Connector mit Tableau
  • Interaction Studio Surveys
  • Datorama Multi-Touch Attribution App
  • Data Quality Metrics für Einstein Send Time Optimization, Einstein Engagement Frequency, und Einstein Engagement Scoring
  • Marketing Cloud Package Manager
  • Datorama Marketing Insights für Sales Cloud App

Journey Builder: Neue Activity und aktualisiertes Dashboard

Die neue Aktivität ‘Wait until API Event’ ermöglicht es nun in Echtzeit auf ein API-Event innerhalb einer Journey zu reagieren. Dadurch ist es mir möglich z.B. auf die Anmeldung eines Events zu reagieren, sobald der Kontakt diese getätigt hat, ohne dabei eine zweite Journey aufsetzten zu müssen. Dies spart nicht nur Zeit, sondern macht es auch möglich innerhalb der Journey einen weiteren Task zu setzten, wenn der Kontakt die gewünschte Aktion noch nicht durchgeführt hat.

 

 

Neben dieser neuen Aktivität gibt es mit dem neuen Marketing Cloud Release für Kunden, die Google Analytics integriert haben, auch eine Aktualisierung des Journey Analytics Dashboard. Das Layout wurde aktualisiert und die Bearbeitung sowie die Einstellungen des Dashboards vereinfacht.

Customer 360 Connector

Durch die Tableau-Integration werden die Analytics- und Insight-Funktionen noch robuster. Datenansichten können flexibel definiert werden, um alle CDP-Daten in Tableau verfügbar zu machen. Business User und Analysten haben nun alle Daten zur Hand und können Fragen zu „Wer“ und „Warum“ in Businessprozessen rasch beantworten.

 

Marketing Cloud Package Manager

Mit der neuen Plattform Application ‚Marketing Cloud Package Manger‘ können Inhalte, Datenmodelle, Automatisierungen und ganze Journies zukünftig einfach von einer Business Unit exportiert werden und auf einer andere bereitstellen. Dadurch ist eine Skalierung so effizient wie nie zuvor und Best Practice Lösungen können geteilt werden.

Hier findest du die ausführlichen Release Notes.

 

Marketing Cloud Release Jänner 2021

Anscheinend haben die Salesforce-Mitarbeiter im Homeoffice genügend Zeit gefunden, einige schöne Funktionen in die Marketing Plattform zu integrieren. Die wichtigsten sind:

  • Datorama Reports für die Marketing Cloud
  • Chat-Messaging für Whatsapp
  • Erweiterung der Customer 360 Audiences
  • AMP für Email
  • Klonen von Kampagnen mit verwandten Assets (Pardot)
  • Datorama “Email to Web Conversion”-App
  • Verbesserungen von Datorama TotalConnect

Datorama Reports für die Marketing Cloud

Bisher war eines der Probleme mit Journeys der Mangel an eingebautem Reporting. Die Einführung von Datorama für Marketing Cloud ermöglicht sowohl Kampagnen- als auch Journey-Reporting mit vorgefertigten Dashboards. Wenn die Out-of-the-Box-Option nichts für Sie ist, gibt es auch anpassbare Berichte mit Pivot-Tabellen unter Verwendung von Attributen und Kennzahlen.

Diese Änderungen werden Discover in der Marketing Cloud ersetzen – diese wird weiterhin laufen, jedoch nach April 2022 keine Updates mehr erhalten.

AMP für Email – Erweiterung

AMP für E-Mail ermöglicht zukünftig bessere Interaktionen im Posteingang, wie z. B. das Buchen eines Termins innerhalb der E-Mail. Es baut auf dem E-Mail-Formular-Block auf, indem es Nutzern ermöglicht, direkt in der E-Mail zu interagieren – und nicht auf eine andere Landing Page gehen zu müssen.

Von Vorteil ist hier die Nutzung von Echtzeitdaten für die Personalisierung, z. B. die Anzeige von Produkten, die nicht mehr vorrätig sind, wenn KundInnen ihre E-Mails öffnen. Als Teil der Einrichtung sollte ein Fallback-“E-Mail-Formular” für den Fall erstellt werden, dass die E-Mail-Plattform des Abonnenten AMP nicht unterstützt (z.B. Gmail und Yahoo unterstützen es derzeit, aber die Bestätigung von anderen Apps/Browsern steht noch aus). Die AMP für E-Mail-Funktionalität wird Anfang März ausgerollt werden, wie aus den neuesten Dokumenten von Salesforce hervorgeht.

WhatsApp Chat-Messaging

WhatsApp-Chat-Nachrichten werden als Kanal zur Erweiterung der Kommunikation hinzugefügt. Man kann Konten, Kanäle und Nachrichtenvorlagen über Marketing Cloud einrichten. Es gibt auch ein System zur Erkennung von Schlüsselwörtern im Journey Builder, das den Datensatz in die Journey injiziert und automatisierte Nachrichten basierend auf dem Betreff/Schlüsselwort sendet.

Whatsapp Salesforce Release

Die Whatsapp-Features werden erweitert

 

 

Marketing Cloud Release März 2020

Die Marketing Cloud Feature Release im Frühling bietet 5 erweiterte Innovationen für die gesamte Customer 360-Plattform. Dadurch können Kunden-Erfahrungen und –Beziehungen optimiert werden. Hier geht’s zum Überblick der einzelnen neuen Funktionen und wie diese erfolgreich genutzt werden können:

Interaktive Emails

Das neue Feature ermöglicht die Inbox-Erfahrung der KundInnen mit der Nutzung eines einfachen Email Form-Blocks zu verbessen. Dazu gibt es fünf verschiedene Templates, die anhand von Drag & Drop zum Email Format hinzugefügt werden können.

Marketing Cloud Release

Erstellen interaktiver Mails


Dementsprechend können Email-Empfänger die Forms direkt im Email Format beantworten, ohne die Seite im Browser öffnen zu müssen, was für beide Seiten der Interaktion bequemer und zeitsparender ist. Dieses neue Feature steigert zudem die Personalisierung von Content im Marketing, Sales und Service. 

Data Mapping Visualizer

Der Data Mapping Visualizer ist eine interaktive, durchsuchbare Visualisierung. Durch ihn wir es möglich Datenquellen und Felder im Datenmodell übersichtlicher abzubilden. Dieses Feature ermöglicht Daten besser zu verknüpfen und zu standardisieren, um eine aussagekräftigere Analyse zu erstellen.

Distributed Marketing Quick Send for SMS

Quick Send for SMS ermöglicht auf dem einfachsten Weg in direkten Kontakt mit KundInnen zu treten. Durch die Quick Send Funktion können personalisierte Nachrichten schnell und einfach an KundInnen via SMS gesendet werden. Dabei können SMS von bestimmten Vorlagen individuell angepasst werden, oder benutzerdefiniert neu erstellt werden.

Einstein Marketing Insights Enhancement

Mit Hilfe von Einstein Marketing Insights können, dank der ständig verfügbaren Einsicht in die wichtigsten KPI’s, schnellere und bessere Entscheidungen getroffen werden. Das Feature ermöglicht durch die neue Quickstart-Funktion einen AI-Bot in Sekunden zu erstellen. Dadurch können Leistungsveränderungen schneller und genauer erkannt werden, die dann direkt mit Stakeholdern geteilt werden können.

SMS Delivery Receipts

Zusätzlich zur Quick Send Funktion via SMS, gibt es außerdem die Möglichkeit die neuesten Sendungszustellungen von SMS Nachrichten zu erhalten. Diese Statusmeldungen sind nun universal, egal in welchem Land sich die Empfänger befinden.

Interessante Features dabei? Schau dir gerne die detaillierten Anwendungserklärungen im Video an oder kontaktiere uns bei Interesse oder Fragen zu den Features.

Hier geht’s zum Video:

 

Zum Schluss folgt ein lohnenswerter Blick über den Tellerrand: In weiteren Artikeln berichten wir nicht nur über Neuerungen in Pardot, sondern sprechen auch über allgemeine Salesforce Release Notes bzw. die Neuheiten in Pardot

 

Darf's ein bisschen mehr sein?

Experten Impulse für dein Vorhaben sichern!

    Ich akzeptiere die AGB und die Datenschutzbestimmungen.

     

     

     

    Wir freuen uns auf ein Gespräch!

    Jetzt kontaktieren

    Kontaktformular

    © 2021 Deloitte Consulting GmbH. All rights reserved.