Egal ob im B2B oder B2C Bereich– die gesammelten Daten entlang der Customer Journey sollten glasklar zeigen, welchen Impact Marketingaktivitäten auf den Umsatz haben. Einerseits erfordert dies die Bereitstellung von tausenden Datenpunkten, andererseits jedoch auch ein fundamentales Umdenken in der Arbeitsweise von Teams: Weg von Daten-Silos und hin zu Kollaboration und Harmonisierung. Welche Punkte dabei wichtig sind und was Marketing Intelligence Tools wie Datorama dazu beitragen erfährst du hier.
Heutzutage hinterlassen potenzielle Käufer und KundInnen auf jedem Touchpoint mit Ihrem Unternehmen Spuren in Form von Daten. Dabei bestimmen die Firmen selbst wann, wo, und auf welche Art und Weise sie sich mit der Marke verbinden möchten. Durch dieses Verhalten kann analysiert werden, wie sich potenzielle KäuferInnen in der Zukunft verhalten werden. Marketing Intelligence Tools liefern Antworten auf Fragen wie:
Um Daten zu sammeln und die Performance zu tracken haben Marketers heutzutage dutzende Software Tools im Einsatz – z. B. Web Analytics, Paid Media, Marketing Automation und Email Marketing Software. Um letztendlich wirklich “data-driven” zu sein, müssen Datensets aus allen unterschiedlichen Datenquellen kombiniert und analysiert werden. Nur dadurch ist es möglich, eine 360 Grad Sicht auf die Zielgruppe zu erlangen. Gleichzeitig zeigen Marketing Intelligence Tools, welche Assets die höchsten Conversion Rates erzielen und welche Kanäle am besten funktionieren.
Durch die Konsolidierung und Harmonisierung ist eine konstante Optimierung aller Touchpoints entlang der Customer Journey möglich. Außerdem können Entscheidungen hinsichtlich der Budget-Allokation endlich gleichzeitig smart und schnell erfolgen.
Ein wichtiger Teil jeder Marketingstrategie lautet: Profilierung der Zielgruppe. Oftmals geht man hierbei immer noch von der “idealen” User Persona aus, welche sich nur aus impliziten Informationen über Aktivitäten und Merkmale zusammensetzt – obwohl ein datengetriebener Ansatz mehr Sinn macht. Die konkrete Analyse von Marketing Intelligence Daten zeigen das tatsächliche, unverfälschte Profil auf. Je mehr Informationen über verschiedene Kundensegmente vorhanden sind, desto besser für Personalisierung und Relevanz. Intelligente Tools wie Salesforce Datorama können also wichtige Fragen beantworten:
Die laufende Entwicklung von SaaS und Cloud Plattformen ermöglicht und unterstützt Marketing Intelligence maßgeblich. Mittlerweile können fortschrittliche Marketing-Technologien einfach und benutzerfreundlich aufgesetzt werden. Und wie immer gilt: Vermarktung ist ein Teameffort, welcher nur abteilungsübergreifend funktionieren kann. Abgesehen von der breiten Aufstellung von Bereichen wie z. B. Content, SEO, Paid Media und Analytics wird das moderne Marketing erst durch Business-Analyse, Data Science und prädiktive Algorithmen komplett – natürlich angepasst auf Industrie und Produktgruppen. In größeren Unternehmen gibt es dafür meist eigene Teams. Nicht vergessen sollte man auf die Wichtigkeit der IT, um die Infrastruktur für Marketing-Technologie bereitzustellen. Auch in bewegten Zeiten ist eine solide Datenbasis gemeinsam mit passenden Security- und Compliance Standards das Fundament für erfolgreiches Arbeiten.
Die Software Datorama von Salesforce ist eine der besten Möglichkeiten, um Marketing-Daten inklusiver aller Kennzahlen und Klassifizierungen zusammen zu führen. Das Tool stellt eine umfangreiche Marketing API Bibliothek zur Verfügung, wobei die meiste Datenquellen des gesamten MarTech, AdTech, Social Media, WebAnalytics, CRM und Email Spektrum abgedeckt werden können.
Dutzende Marketing-APIs
Dabei bietet Datorama ein dynamisches Datenmodell, welches in Echtzeit neue Quellen anbinden kann und Zusammenhänge der Daten erkennbar macht. Dadurch wird eine automatisierte Organisation der Marketingdaten möglich. Auch die Datenbereinigung, sowie das Daten-Mapping erfolgt dabei vollautomatisch. Die gesammelten Informationen werden im Anschluss durch forgeschrittene Machine-Learning-Technologien analysiert und in anspruchsvollen Reports und Dashboards ausgegeben.
Übersichtliches Marketing-Dashboard
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MarTech & Data Analytics