Deloitte Trends 2021

Deloitte Marketing Trends 2021

Flexibilität als entscheidender Faktor

Eine neue Deloitte-Analyse der Marketing Trends 2021 zeigt: Flexibilität ist das zentrale Stichwort in der COVID-19-Krise. Das gilt auch für das Marketing. Unternehmen müssen 2021 schneller als je zuvor auf die sich verändernden Umstände reagieren. So können Sie auch zukünftig für KonsumentInnen attraktiv bleiben. Am besten kann das mit agilen Marketingmodellen gelingen. Die Stärkung der menschlichen Komponente sowie das Schaffen von Vertrauen sind für eine zukunftsstarke Marke ebenfalls unentbehrlich.

 

Die Marketing Trends 2021 im Detail

Mit der Studie Global Marketing Trends identifiziert Deloitte jährlich die wichtigsten neuen Entwicklungen für erfolgreiche Markenpflege und Kundenkommunikation. Die folgenden fünf Branchen-Trends haben sich als besonders essentiell für das kommende Jahr herausgestellt:

 

Trend 1: Etablierung von agilem Marketing

Die Corona-Krise hat Unternehmen weltweit dazu veranlasst, verstärkt flexible Strukturen zu etablieren. Hierbei leistet die Digitalisierung einen wichtigen Beitrag, um schnell auf den Bedarf reagieren zu können. Besonders im Marketing ist diese Veränderung spürbar: Hier wird zukünftig verstärkt auf agile Modelle und digitale Tools gesetzt.

Um auch während der Krise ein besseres Kundenerlebnis bieten zu können, haben zahlreiche Unternehmen ihren digitalen Auftritt erneuert. „Vor allem soziale Netzwerke ermöglichen es den Unternehmen, direkt mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Viele setzen außerdem auf virtuelle Events und Workshops“, erklärt Roland Lindner, Marketingexperte bei Deloitte Digital Österreich.

 

Trend 2: Menschliche Komponente in der Marketing-Strategie verankern

Die Marketing Trends 2021 beinhalten, dass Unternehmen weltweit nach mehr Effizienz streben. Entscheidend ist dabei vor allem die menschliche Komponente nicht aus den Augen zu verlieren. Gerade in Krisenzeiten sollten sich Unternehmen von einer glaubwürdigen und empathischen Seite zeigen. „Durch ein tieferes Verständnis für Kunden, Mitarbeiter und Stakeholder kann an Lösungen gearbeitet werden, die das Leben der Menschen nachhaltig verbessern. Das stärkt die Marke und deren Glaubwürdigkeit“, bestätigt Roland Lindner.

Marketing ist Kundenbindung

Vertrauen & Menschlichkeit stehen im Zentrum

 

Trend 3: Stärkung des Vertrauens

Laut Deloitte Analyse ist es für Unternehmen aktuell besonders wichtig, am Markt Vertrauen aufzubauen und zu stärken. Das gilt vor allem in der Verwertung von Kundendaten für Marketingzwecke. Ein transparenter, vertrauensvoller Umgang mit Daten ist hier das A und O.

„Datenschutz hat für die Konsumenten einen hohen Stellenwert. Eine klare, offene Kommunikation wird in diesem Zusammenhang honoriert: Bei zuverlässigen Unternehmen verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden die Marke ihren Freunden weiterempfehlen“, ergänzt der Deloitte Experte.

 

Trend 4: Kundenbindung für Innovationen nutzen

Während der Corona-Pandemie haben viele Unternehmen die Art und Weise verändert, wie sie mit KundInnen in Kontakt treten. Der Fokus liegt nun viel mehr auf dem digitalen Austausch. Das steigert die Partizipationsmöglichkeiten: So können die Konsumenten etwa via Social Media direkt mit der Marke interagieren.

„Kundinnen und Kunden wollen eine Marke erleben und spüren. Diese Customer Experience kann über digitale Kanäle sehr einfach und unkompliziert gelingen“, betont Roland Lindner. „Produkte, die durch einen Online-Austausch zusammen mit Konsumenten entstanden sind, fördern die Beziehung zwischen Marke und Verbrauchern enorm.“

 

Trend 5: Erfolg durch branchenübergreifende Kooperationen

Die aktuelle Situation fördert potenzielle Kooperationen und Allianzen mit neuen Partnern. Sowohl Unternehmen als auch KundInnen profitieren von der verstärkten Zusammenarbeit mit anderen Betrieben und dem regen Austausch.

„Durch neue Perspektiven und externes Know-how schaffen es Unternehmen, besser auf Kundenbedürfnisse einzugehen. Im Idealfall nutzen sie die Krise jetzt als Chance und bündeln ihre Learnings in einer modernen Marketingstrategie. So gewinnen beide Seiten – Konsumenten und Unternehmen“, sagt Roland Lindner abschließend.

 

Marketing Trends 2021 – Download der Deloitte Studie

Die Digital Marketing Trends 2021 verheißen somit insgesamt eine Verbindung von alten und neuen Werten. Menschlichkeit und Vertrauen treffen auf agile, automatisierte Technologien in Vermarktung und Vertrieb. Erkennen Sie für Ihr Unternehmen ein Verbesserungspotenzial? Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung!

Dokumenten-Download:
Deloitte Global Marketing Trends 2021

 

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    Rückblick: Marketing Trends 2020

    Im Rahmen des Global Marketing Trend Reports 2020 hat das Beratungsunternehmen Deloitte die wichtigsten Trends für modernes Marketing identifiziert. Insgesamt zeigt sich: Neben all der Digitalisierung und Innovation ist es für Unternehmen künftig besonders wichtig, auf authentische Inhalte zu setzen.

     

    Trend 1: Authentische Unternehmensmission transportieren

    Rein auf den eigenen Unternehmenserfolg und Profit ausgerichtete Geschäftsmodelle sind nicht mehr zeitgemäß. Sowohl Kunden als auch Mitarbeiter wünschen sich Marken, die einen tieferen Sinn transportieren. Unternehmen, die eine klare Mission verfolgen und sich authentisch positionieren, sind im Wettbewerb um die Kunden langfristig erfolgreicher.

    „Unternehmen müssen heute im Marketing eine glaubwürdige Geschichte erzählen, wenn sie nicht in der rund um die Uhr stattfindenden Kommunikation untergehen wollen. Kommunikatoren sollten sich klar überlegen, welche Story sie eigentlich anzubieten haben – und ob diese wirklich jemanden interessiert. Ein tatsächlich gelebter Unternehmenszweck ist der Schlüssel zum Erfolg“, betont Roland Lindner, Marketingexperte bei Deloitte Digital Österreich.


    Trend 2: Kunden aktiv einbinden

    Marken müssen erlebbar werden. Bei jeder Interaktion zwischen Marke und Kunde sollten die Unternehmen deshalb den menschlichen Aspekt mitdenken. Dafür müssen sie die Werte und Vorstellungen ihrer Zielgruppe genau kennen. Ein reger Austausch mit den Kunden und deren Einbindung ist hier zielführend.

    Kunden- und Partnercommunities gehören in vielen Unternehmen bereits zum Erfolgskonzept. Die Grenze zwischen Kunde und Unternehmen verschwimmt zunehmend und der Kunde wird zum Co-Creator und Ambassador“, bestätigt Lindner.


    Trend 3: Mitarbeiterzufriedenheit als Hebel erkennen

    Mitarbeiter sind der Dreh- und Angelpunkt in der Kundenkommunikation. Unternehmen, die die individuellen Interessen und Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter ernst nehmen und auf deren Weiterentwicklung setzen, profitieren schlussendlich von der gesteigerten Mitarbeitermotivation und einer positiveren Außenwirkung der Marke.

    „Eine gelungene Customer Experience braucht viel mehr als eine gutlaufende Marketingabteilung. Am Ende sind alle Mitarbeiter Botschafter der Unternehmenswerte und tragen ihren Teil zum Erfolg bei“, betont der Deloitte Marketingspezialist.


    Trend 4: Vertrauenswürdigen Umgang mit Daten garantieren

    Die Vertrauenswürdigkeit von Marken und deren Transparenz im Umgang mit sensiblen Kundendaten rücken nicht zuletzt aufgrund der Datenschutzgrundverordnung weiter in den Fokus. Die Marketingabteilungen muss verstärkt auf Cyber Security und Datenschutz setzen, um das Vertrauen der Kunden zu stärken und somit die Kundenbeziehungen langfristig sichern zu können.

    „Die Kunden erwarten sich maßgeschneiderte und vor allem relevante Werbung. Integrierte CRM-, Service- und Marketingsysteme unterstützen dabei und schaffen Vertrauen beim Kunden“, erklärt Roland Lindner.


    Trend 5: Branchenübergreifende Kooperationen nutzen

    Traditionelle Branchengrenzen lösen sich immer mehr auf. Zukunftsstarke Marken nutzen diese zunehmende Verknüpfung zu ihrem Vorteil: Kooperation und Austausch sind die neuen Leitbilder. Dadurch erschließen sich für die Unternehmen neue Kundenkreise, Geschäftsfelder und Märkte.

    „Um das Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich am Markt zu positionieren, ist jetzt ein organisatorischer Kulturwandel hin zu mehr Agilität notwendig. Das reicht von cross-funktionalen Teams über den Einsatz neuer digitaler Fähigkeiten bis hin zu einer stärkeren externen Vernetzung“, fasst Lindner zusammen.

     

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