Mit Marketing Automation den Marketing ROI erhöhen!

Die Verbindung zum Kunden neu denken!

Marketing Automation ist der beste Weg, um Marketing-Prozesse zu optimieren. Automatisierte Marketing-Maßnahmen unterstützen maßgeblich dabei, beim Kunden persönlich und zum richtigen Zeitpunkt präsent zu sein. Marketing Automation (mit Marketing Cloud oder Pardot) hilft also nicht nur Zeit zu sparen, sondern auch die Marketing- & Sales-Ziele noch zielgerichteter zu erreichen und damit den ROI zu erhöhen!

Das Marketing erlebt zurzeit eine KI-Revolution. Laut “State of Marketing Report 2020” von Salesforce geben 84% der Marketingleiter heute an, KI zu verwenden. Das entspricht einem Anstieg von 29% im Vergleich zum Jahr 2018. Es ist also klar, dass der Zugang zu Marketing-Automatisierungslösungen ein Muss für Vermarkter ist, die anderen voraus sein möchten!

 

Was ist Marketing Automation?

Einfach gesagt: Marketingautomatisierung besteht aus anpassbaren Tools für die Kundenkommunikation, die auf gesammelten Daten basieren, um Marketingprozesse zu beschleunigen und zu optimieren. Dadurch wird die Möglichkeit geschaffen, den Wert und die Wirkung der Inhalte zu steigern, Lead Intelligence zu erfassen, die Conversion-Rate für Lead-to-Sale zu verbessern, Wiederholungskäufe zu fördern und das allgemeine Kundenerlebnis zu verbessern.

Die passende Marketing Automation-Strategie ist die Grundlage für den Marketing Automation-Erfolg. Dazu muss zunächst die Customer Journey erarbeitet werden und diese in einem weiteren Schritt in operationalisierbare Marketing Automation-Phasen übersetzt werden. Dabei soll der Fokus auf jenen Prozessen liegen, die für das Unternehmen am wertvollsten sind, um so die Effizienz zu steigern.

 

Vorteile von Marketing Automation

Was kann man von Marketing Automation erwarten? Die meisten Marketing-Automatisierungssoftwares werden als Plattform verkauft – eine integrierte Suite von Tools mit einem gewissen Funktionsumfang. Die Automatisierungstools und die spezifischen Funktionen der einzelnen Tools variieren natürlich von Plattform zu Plattform. Die Meisten verfügen über Tools und Funktionen, die die Verwaltung der folgenden Funktionen unterstützen oder automatisieren:

 

Lead Capture

Dieses Feature dient dazu Interessenten kennenzulernen und zu wissen, wonach sie suchen. Eine übliche Technik besteht darin, eine Lead-Capture-Seite ( d. h. eine Zielseite) einzurichten. Diese Seiten bitten Besucher häufig um Daten im Austausch für eine „Belohnung“. Beispielsweise kann ein Benutzer aufgefordert werden, seine E-Mail-Adresse, Postleitzahl und Berufsbezeichnung für ein herunterladbares E-Book oder Whitepaper, einen Eintrag bei einer Gewinnspielverlosung, einen Gutschein oder einen Rabattcode  herzugeben. Dadurch kann in Erfahrung gebracht werden, wer die Interessenten sind, welche Rolle sie spielen, welche Probleme sie haben und wie man diese lösen kann.

Lead Scoring und Management

Demografische Daten, Verhaltensdaten und andere potenzielle Informationen nutzen, um Hot Leads von „nur Surfen“ zu trennen. Jedes Unternehmen bewertet Leads ein wenig anders, aber das Hauptziel besteht darin, die vielversprechendsten Leads für das Unternehmen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder für eine bestimmte Kampagne zu ermitteln. Ein Lead Score bewertet die Aktivitäten, mit denen sich ein potenzieller Kunde auf der Website befasst hat, z. B. ein Datenblatt heruntergeladen, ein Demo-Video angesehen oder ein Kontaktformular ausgefüllt hat. Ein Lead-Grade wird anhand demografischer Informationen wie Branche, Titel, Unternehmensinformationen oder Marktgröße vergeben. Die Kombination aus Lead Score und Grade signalisiert Marketing und Vertrieb, wer heiß und kaufbereit ist.

Lead-Pflege

Das Versenden einmaliger E-Mails alle zwei Wochen ist nicht der Weg, um Leads zu fördern, insbesondere in den langen Verkaufszyklen der B2B-Welt. Mit der automatisierten Pflege kann die Interaktion mit E-Mails, der Website und anderen Eigenschaften verfolgt werden. Diese Daten können dann verwendet werden, um den richtigen Inhalt zur richtigen Zeit angepasst und personalisiert für jeden potenziellen Kunden bereitzustellen.

Kampagnenmanagement

Vom Testen von Nachrichten bis hin zu SEO und Social Listening übernimmt das automatisierte Kampagnenmanagement das Sammeln und Verarbeiten von Marketingdaten. Von der Qualifizierung von Leads über die Verwaltung von Kampagnen bis hin zur Analyse von ROI-Daten über mehrere Kanäle hinweg können Marketingaktivitäten entworfen, bereitgestellt und überwacht werden, ohne sich manuell um jeden Schritt im Prozess kümmern zu müssen.

Content Management

Content-Management-Systeme übernehmen das Sortieren und Organisieren von Assets für die Wiederverwendung in mehreren Formaten und Speicherorten, sodass ein Bild oder ein Asset nur einmal hochgeladen werden muss und es überall ausgeführt werden kann. Ein Content-Management-System macht das Aktualisieren von Assets zum Kinderspiel: Durch Ersetzen der vorhandenen Datei durch eine aktualisierte Datei wird sichergestellt, dass Bilder und Assets in allen Kampagnen, unabhängig davon, wie alt oder aktuell sie sind, auf dem neuesten Stand sind.

CRM-Integration

Ein heißer Interessent, der sich gerade für den Newsletter angemeldet hat? Toll! Durch eine CRM-Integration kann automatisch ein neuer Lead im CRM erstellt werden. Darüber hinaus kann die richtige Kampagne gewählt werden, eine Begrüßungsnachricht versendet und das Engagement verfolgt werden. Auch Verhaltensdaten erfasst die Software und benachrichtigt das Verkaufsteam, wenn der Interessent in den Kanälen aktiv ist.

Analyse und Berichterstellung

Wenn Teile des Marketings automatisiert sind, ist es einfach, eine Menge Daten zu erfassen. Die Marketing-Automatisierungsplattform macht den nächsten Schritt und fasst diese Zahlen zusammen. So erhält man Einblicke und Warnungen, mit denen aktive Kampagnen optimiert und neue Kampagnen effektiver geplant werden können. Wenn das Marketing und CRM integriert sind, ist es auch ein Kinderspiel, den ROI mithilfe von Closed-Loop-Berichten direkt mit Kampagnen und anderen Marketingaktivitäten zu verknüpfen!

Spannende Einblicke wie wir bei Deloitte Digital die Marketing Automation für unsere Kunden umsetzen finden Sie hier.

Denken auch Sie an die Möglichkeit Ihr Marketing zu automatisieren und von den Vorteilen zu profitieren? Sprechen wir darüber!

 

Quellen:

https://www2.deloitte.com/mt/en/pages/technology/articles/mt-salesforce-marketing-automation.html

https://www.salesforce.com/products/marketing-cloud/marketing-automation-tools/

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