Agile Implementation & Entwicklung

Unser wertfokussierter Ansatz

Agile Entwicklung legt Wert auf Flexibilität, Kundenbindung und schnelle Bereitstellung von Funktionalität.

Die Methode „EVD for Agile“ kombiniert den Enterprise Value Delivery-Standardansatz von Deloitte Digital mit agilen Entwicklungsprinzipien. Es basiert auf Scrum, was bedeutet, dass die Arbeit durch schnelle Iterationen, sogenannten Sprints, verwaltet wird. Diese werden vom Scrum Master unterstützt. Unternehmen wenden sich zunehmend von Waterfall ab und Agile zu, um auf Wirtschaftstreiber schneller reagieren zu können, die Transparenz von Entwicklungen zu erhöhen und die Implementierung zu beschleunigen. Agile ist ein iterativer Ansatz für die Softwareentwicklung, bei dem Flexibilität, Kundenbindung und schnelle Bereitstellung von Funktionalität im Vordergrund stehen. Dabei entwickeln sich Anforderungen und Lösungen durch die Zusammenarbeit zwischen selbst-organisierenden, funktionsübergreifenden Teams.

 

 

 

 

service Icon
Discovery

Die Discovery-Phase besteht aus den beiden Unterphasen „Projektplanung“ und „Sprint 0“. Die Projektplanung beinhaltet die Definition der Projektvision und der Projektziele. Die Planung der verschiedenen Aktivitäten und die Roadmap werden vorgeschlagen und mit dem Kunden abgestimmt.

Am Ende der Anfangsphase wird ein Sprint 0 organisiert, um die Architektur festzulegen und die Grundlage zu bilden. Darüber hinaus wird ein Produkt-Backlog aus User Stories erstellt, wobei die User-Stories die Grundlage für die Entwicklung der kommenden Sprints bilden.

Offerings

service Icon
Sprint Cycles

Jeder Sprint beginnt mit 2 zeitgesteuerten Meetings: Backlog Ordering und Sprint Planung. Während des ersten Treffens werden alle User Stories, die über die gesamte Projektlaufzeit verteilt werden sollen, priorisiert. Beim zweiten Treffen zur Sprint Planung werden jene User Stories priorisiert, die während des kommenden Sprints aufgenommen werden sollen.

Der Sprint Backlog ist die Liste der verfeinerten Product Backlog Elemente, die für die Entwicklung im aktuellen Sprint ausgewählt wurden, zusammen mit dem Plan des Teams zur Durchführung der Arbeiten. Es spiegelt die Prognose des Teams wider, welche Arbeiten abgeschlossen werden können. Sobald der Sprint Backlog fertiggestellt ist, beginnt der Sprint und das Entwicklungsteam entwickelt die enthaltenen User Stories. Das Entwicklungsteam nutzt das tägliche Stand-up-Meeting, um sicherzustellen, dass sie auf dem richtigen Weg sind, um das Sprintziel zu erreichen.

Offerings

service Icon
Release

Am Ende eines jeden Sprints wird unter den Mitgliedern des Sprint-Teams ein Sprint-Rückblick organisiert. Der Zweck ist es, zu überprüfen, wie die Dinge in Bezug auf den Prozess, die Beziehungen zwischen den Menschen und die Werkzeuge verlaufen sind. Das Team identifiziert, was gut und was nicht so gut gelaufen ist, und identifiziert Verbesserungspotenziale.

Auch nach der Übergabe des Sprints überprüfen das Sprint-Team und die Interessenvertreter die Ergebnisse des Sprints in der Sprint Review-Sitzung. Wenn alles akzeptiert wird, müssen die entwickelten User Stories in der Produktionsumgebung bereitgestellt werden und das Release wird geschlossen.

Offerings

© 2019 Deloitte Consulting GmbH. All rights reserved.

Agile Implementation & Development

Our value driven approach

Agile development emphasises flexibility, customer involvement and rapid delivery of functionality.

 

The ‘EVD for Agile’ method combines Deloitte Digital’s standard Enterprise Value Delivery approach and agile development principles. It is based on Scrum, meaning that work is managed through quick iterations called Sprints, facilitated by the Scrum Master. Organizations are increasingly turning from Waterfall to Agile for improved responsiveness to business drivers, greater visibility into development, and faster implementation. Agile is an iterative approach to software development emphasizing flexibility, customer involvement, and rapid delivery of functionality, where requirements and solutions evolve through collaboration between self – organizing, cross-functional teams.

 

 

 

 

service Icon
Discovery

The Discovery phase consists of a two subphases, which are called “Project Planning” and “Sprint 0”. Project Planning includes the set up of the project vision and objectives. The planning of the different activities and the roadmap is proposed and agreed upon with the customer.

After a finishing the initial phase, a Sprint 0 is organized to establish the architecture and to set up the foundation. Also a Product Backlog is created, which consists of User Stories that form the basis for developments of the upcoming Sprints.

Offerings

service Icon
Sprint Cycles

Each Sprint starts with 2 time-boxed meetings: The Backlog Ordering and Sprint Planning session. During the first meeting, all User Stories to be delivered over the lifetime of the project are prioritised. The Sprint Planning session prioritises the User Stories to be taken up during the upcoming Sprint.

The Sprint Backlog is the list of refined Product Backlog items chosen for development in the current Sprint, together with the team’s plan for accomplishing the work. It reflects the team’s forecast of what work can be completed. With the Sprint Backlog in place, the Sprint begins, and the Development Team develops the included user stories. The Development Team uses the Daily Stand-up meeting to ensure that they are on track for attaining the Sprint Goal.

Offerings

service Icon
Release

At the end of each Sprint a Sprint Retrospective is organized among the members of the Sprint Team. The purpose is to review how things went with respect to the process, the relationships among people, and the tools. The team identifies what went well and not so well, and identifies potential improvements.

Also after the delivery of the Sprint the Sprint Team and stakeholders review the output of the Sprint in the Sprint Review session. If everything is accepted, the developed User Stories need to be deployed in the production environment and the release will be closed.

Offerings

Capability Lead
Marcus Riedler
Director Consulting
© 2018 Deloitte Consulting GmbH. All rights reserved.