Salesforce Kosten & Lizenzen

Die Kosten der Salesforce Clouds: Lizenzpreise im Überblick

Finden Sie die richtige Salesforce-Edition für Ihren Bedarf

Salesforce ist ein unglaublich vielseitiges CRM-Tool. Um das Beste daraus zu machen, musst du herausfinden, welche Editionen am besten für dich geeignet sind und den besten ROI für deine Anforderungen bieten. Wir geben einen Überblick über Salesforce-Kosten und Preisstrukturen:

Salesforce hat sich in den letzten Jahren verdientermaßen zu einem der größten Namen im Bereich CRM-Software entwickelt. Dies gelang, weil die Software erwiesenermaßen echte Vorteile für Unternehmen aller Größen und Arten bietet. Von Blue Chips und internationalen Unternehmen bis hin zu KMUs haben Unternehmen aus Branchen wie Fertigung, Finanzdienstleistungen, Einzelhandel, Gesundheitswesen oder dem öffentlichen Sektor das Salesforce-CRM in ihre Firmen integriert. 

Jedes Unternehmen benötigt einen anderen Funktionsumfang von Salesforce. Daher ist es keine Überraschung, dass die Preisgestaltung für Salesforce weitgehend davon abhängt, welche Version der Software man verwendet. In diesem Artikel wollen wir deshalb die Frage “Welche Salesforce Kosten kommen auf mich zu?” klären und die verschiedenen Editionen vorstellen.

Salesforce Preise

Sales Cloud – Lizenzpreise

Sales Cloud ist eine cloudbasierte Anwendung, die deinen Vertriebsmitarbeitern hilft, intelligenter und schneller zu verkaufen. Die Software zentralisiert Kundeninformationen und automatisiert viele Aufgaben, die Vertriebsmitarbeiter täglich erledigen. Somit verbringt dein Unternehmen insgesamt weniger Zeit mit der Verwaltung und mehr Zeit mit dem Abschluss von Geschäften! Vertriebsmanagern bietet Sales Cloud einen Echtzeit-Einblick in die Aktivitäten der Teams, so dass eine zuverlässige Umsatzprognose möglich wird. Und das Beste daran: Die Sales Cloud ist einfach zu bedienen und lässt sich an die Arbeitsweise deiner Vertriebsmitarbeiter anpassen.

Die Lizenzkosten richten sich nach der Benutzer-Anzahl und liegen je nach Edition in einer preislichen Range von € 25 bis € 300 pro Monat / User. Laut unserer Erfahrung stellt sich die “Enterprise” Edition in vielen Fällen als Goldstandard dar, da sie die wichtigsten Funktionen und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Essentials
Lightning Professional
Enterprise
Lightning Unlimited

Einsatzgebiet

Sofort einsatzbereites CRM für bis zu 10 Anwender Komplettes CRM für Teams jeder Größe Flexibel anpassbares CRM für den Vertrieb Unbeschränkte CRM-Funktionen und Rund-um-die-Uhr-Support

 

Weitere Clouds für Marketing, Service & Community

Obwohl die Sales Cloud in vielen Fällen den “Startpunkt” darstellt, können weitere Cloud-Lösungen wie die Marketing Cloud oder die Service Cloud zur kompletten Abwicklung des Kundenservices separat implementiert werden – völlig unabhängig von der Kernlösung. So sparst du Kosten und bezahlst nur für jene Funktionen, die du wirklich nutzen willst!

Auf der anderen Seite ist es natürlich ideal, alle Daten in einem gemeinsamen Ökosystem zu vereinen. Wenn deine Firma z.B. sowohl Bedarf für ein modernes CRM für den Vertrieb hat, als auch Marketing Automation implementieren möchte – dann fügt sich Salesforce zu einem harmonischen Gesamtsystem zusammen. Relevante Daten sind überall verfügbar und führen zu einem 360-Grad Blick auf die Kunden.

Marketing Cloud

Die Salesforce Marketing Cloud vereint die meisten Marketingtools auf einer einzigen Plattformen und glänzt mit Funktionen wie Marketing Automation, dem Journey Builder oder den Email-, Mobile- oder Social Studios zur Erstellung von personalisierten Kampagnen.

Die Spannweite der Listenpreise startet bei € 400 / Monat und ist nicht an die User-Anzahl gebunden, sondern richtet sich allein nach der ausgewählten Edition.

Basic
Pro
Corporate
Enterprise
Einsatzgebiet Personalisiertes
Email Marketing
Personalisierte Marketing Automations mit Email-Lösungen

Strategische, channel-übergreifende Marketinglösung

Ausgefeilte Customer Journeys über alle Kanäle und Marken hinweg



Service Cloud

Von der Service Cloud haben alle Seiten etwas: Deine Kunden erhalten großartigen Service, während eure Mitarbeiter von flexiblen und schnellen Arbeitsabläufen profitieren. Beide Vorteile spiegeln sich in einem tollen Return-on-Investment wieder und machen die Salesforce-Lösung zur idealen Kunden-Schnittstelle.

Die Listenpreise richten sich in diesem Fall nach der User-Anzahl und startet bei € 25 / Monat und Benutzer. Nach unserer Erfahrung bietet die Enterprise-Lösung oftmals einen guten Mittelweg, da Sie wichtige Funktionen wie Webservices-API und Telefonie-Integration mitbringt.

Essentials
Professional
Enterprise Unlimited
Einsatzgebiet All-in-one Support App Komplettes Service-CRM für Teams jeder Größe

Anpassungsfähiges CRM für Top-Service

Unlimitierte CRM Power



Community Cloud

Mit der Community Cloud hält deine Firma auch in dynamischen Zeiten den Kontakt zu Kunden und Partnern – durch Portale, Websites und Online-Foren. Das CRM ermöglicht die schnelle Bereitstellung von digitalen Lösungen, um intelligente Communities zu formen!

Die Listenpreise der Community sind etwas anders strukturiert als bei den restlichen Cloud-Lösungen. Sie richten sich entweder nach Benutzer-Anmeldungen pro Monat oder der Anzahl der Mitglieder, je nachdem was in deinem Fall effizienter und sinnvoller ist.

Partner Community

Einsatzgebiet

Moderne Vernetzungs-Tools für Kunden, Partner und Mitarbeiter



Und noch mehr…

Ergänzende Lösungen wie Pardot (B2B Marketing Automation), Datorama (Marketing Intelligence) oder Snowflake (Data Platform & Warehouse) runden das Salesforce-Ökosystem weiter ab. Du siehst also: Die Möglichkeiten der digitalen Architektur sind (fast) unbegrenzt und werden bestens auf deine Anforderungen zugeschnitten. Ist dein Interesse nun geweckt? Auf dieser Seite findest du eine noch detailliertere Übersicht über die anfallenden Salesforce Kosten und Listenpreise.

Als zertifizierte Salesforce-Consultants steht dir das Team von Deloitte Digital jederzeit gerne zur Verfügung, um die konkreten CRM-Anforderungen zu besprechen und eine unverbindliche Kostenschätzung zu erhalten. Vereinbare dein Erstgespräch noch heute!

Wir freuen uns auf ein Gespräch!

Jetzt kontaktieren

Kontaktformular

© 2021 Deloitte Consulting GmbH. All rights reserved.