Salesforce ist ein unglaublich vielseitiges CRM-Tool. Um das Beste daraus zu machen, musst du herausfinden, welche Editionen am besten für dich geeignet sind und den besten ROI für deine Anforderungen bieten. Wir geben einen Überblick über Salesforce-Kosten und Preisstrukturen:
Salesforce hat sich in den letzten Jahren verdientermaßen zu einem der größten Namen im Bereich CRM-Software entwickelt. Dies gelang, weil die Software erwiesenermaßen echte Vorteile für Unternehmen aller Größen und Arten bietet. Von Blue Chips und internationalen Unternehmen bis hin zu KMUs haben Unternehmen aus Branchen wie Fertigung, Finanzdienstleistungen, Einzelhandel, Gesundheitswesen oder dem öffentlichen Sektor das Salesforce-CRM in ihre Firmen integriert.
Jedes Unternehmen benötigt einen anderen Funktionsumfang von Salesforce. Daher ist es keine Überraschung, dass die Preisgestaltung für Salesforce weitgehend davon abhängt, welche Version der Software man verwendet. In diesem Artikel wollen wir deshalb die Frage “Welche Salesforce Kosten kommen auf mich zu?” klären und die verschiedenen Editionen vorstellen.
Sales Cloud ist eine cloudbasierte Anwendung, die deinen Vertriebsmitarbeitern hilft, intelligenter und schneller zu verkaufen. Die Software zentralisiert Kundeninformationen und automatisiert viele Aufgaben, die Vertriebsmitarbeiter täglich erledigen. Als das eigentliche CRM System dient sie als die zentrale Datenbasis für alle darauf aufbauenden Funktionen. Somit verbringt dein Unternehmen insgesamt weniger Zeit mit der Verwaltung und mehr Zeit mit dem Abschluss von Geschäften! Vertriebsmanagern bietet Sales Cloud einen Echtzeit-Einblick in die Aktivitäten der Teams, so dass eine zuverlässige Umsatzprognose möglich wird. Und das Beste daran: Die Sales Cloud ist einfach zu bedienen und lässt sich an die Arbeitsweise deiner Vertriebsmitarbeiter anpassen.
Die Lizenzkosten richten sich nach der Benutzer-Anzahl und liegen je nach Edition in einer preislichen Range von € 25 bis € 300 pro Monat / User. Die Sales Cloud deckt in der Basis Version dabei den kompletten Vertriebsprozess rund um das Account-, Kontakt-, Lead- und Opportunity-Management ab. Insgesamt gibt es vier verschiedene Editionen (Essentials, Lightning Professional, Enterprise und Lightning Unlimited), welche jeweils erweitere Funktionen abdecken. Laut unserer Erfahrung stellt sich die “Enterprise” Edition in vielen Fällen als Goldstandard dar, da sie die wichtigsten Funktionen und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
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Essentials € 25 pro User/Mo. |
Lightning Professional € 75 pro User/Mo. |
Enterprise € 150 pro User/Mo. |
Lightning Unlimited € 300 pro User/Mo. |
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Account-, Kontakt-, Lead- und Opportunity-Management |
✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
E-Mail Integration mit Gmail oder Outlook |
✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Salesforce Mobile App | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Lead-Registrierung und regelbasiertes Lead Scoring |
✗ | ✓ | ✓ | ✓ |
Zusammenarbeit bei Erstellung von Prognosen |
✗ | ✓ | ✓ | ✓ |
Automatisierung von Workflows und Genehmigungen |
✗ | ✗ | ✓ | ✓ |
24/7 Support- und Konfigurationsservices |
✗ | ✗ | ✗ | ✓ |
Obwohl die Sales Cloud in vielen Fällen den “Startpunkt” darstellt, können weitere Cloud-Lösungen wie die Marketing Cloud oder die Service Cloud zur kompletten Abwicklung des Kundenservices separat implementiert werden – völlig unabhängig von der Kernlösung. So sparst du Kosten und bezahlst nur für jene Funktionen, die du wirklich nutzen willst!
Auf der anderen Seite ist es natürlich ideal, alle Daten in einem gemeinsamen Ökosystem zu vereinen. Wenn deine Firma z.B. sowohl Bedarf für ein modernes CRM für den Vertrieb hat, als auch Marketing Automation implementieren möchte – dann fügt sich Salesforce zu einem harmonischen Gesamtsystem zusammen. Relevante Daten sind überall verfügbar und führen zu einem 360-Grad Blick auf die Kunden.
Die Salesforce Marketing Cloud vereint die meisten Marketingtools auf einer einzigen Plattformen und glänzt mit Funktionen wie Marketing Automation, dem Journey Builder oder den Email-, Mobile- oder Social Studios zur Erstellung von personalisierten Kampagnen. Auch diese Lösung bietet vier verschiedene Editionen: Basic, Pro, Corporate und Enterprise.
Die Spannweite der Listenpreise startet bei € 400 / Monat und ist nicht an die User-Anzahl gebunden, sondern richtet sich allein nach der ausgewählten Edition. Unsere Empfehlung liegt dabei eindeutig bei der Corporate Version, da die Funktion des “Journey Builder” ungemein hilfreich ist.
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Basic € 400 / Mo. |
Pro € 1.250 / Mo. |
Corporate € 3.750 / Mo. |
Enterprise Preise auf Anfrage |
E-Mail-Marketing | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Inhaltserstellung | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Integration mit der Sales Cloud | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Journey Builder | ✗ | ✗ | ✓ | ✓ |
Mobile Messaging | ✗ | ✗ | ✓ | ✓ |
Powered by Einstein | ✗ | Einzelne Features | ✓ | ✓ |
Management mehrerer Unternehmen | ✗ | ✗ | ✗ | ✓ |
Von der Service Cloud haben alle Seiten etwas: Deine Kunden erhalten großartigen Service, während eure Mitarbeiter von flexiblen und schnellen Arbeitsabläufen profitieren. Beide Vorteile spiegeln sich in einem tollen Return-on-Investment wieder und machen die Salesforce-Lösung zur idealen Kunden-Schnittstelle.
Die Listenpreise richten sich in diesem Fall nach der User-Anzahl und startet bei € 25 / Monat und Benutzer. Nach unserer Erfahrung bietet die Enterprise-Lösung oftmals einen guten Mittelweg, da Sie wichtige Funktionen wie Webservices-API und Telefonie-Integration mitbringt.
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Essentials € 25 pro User/Mo. |
Professional € 75 pro User/Mo. |
Enterprise € 150 pro User/Mo. |
Unlimited € 300 pro User/Mo. |
Kundenvorgangsmanagement | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Anwendungen für die Service-Konsole | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Wissensdatenbank | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Serviceverträge und -ansprüche | ✗ | ✓ | ✓ | ✓ |
Telefonie-Integration (CTI) | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Webservices-API | ✗ | ✗ |
✓ | ✓ |
24/7 Support und Konfigurationsservice | ✗ | ✗ | ✗ | ✓ |
Mit der Community Cloud hält deine Firma auch in dynamischen Zeiten den Kontakt zu Kunden und Partnern – durch Portale, Websites und Online-Foren. Das CRM ermöglicht die schnelle Bereitstellung von digitalen Lösungen, um intelligente Communities zu formen!
Die Listenpreise der Community sind etwas anders strukturiert als bei den restlichen Cloud-Lösungen. Sie richten sich entweder nach Benutzer-Anmeldungen pro Monat oder der Anzahl der Mitglieder, je nachdem was in deinem Fall effizienter und sinnvoller ist.
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Partner Community € 10 pro Anmeldung oder € 25 pro Mitglied / Mo. |
Digital Experience Management | ✓ |
Partner Central Vorlage | ✓ |
Lead-Verteilung und Auftragserfassung | ✓ |
Marketingmittel | ✗ |
Kampagnen | ✓ |
Kanalanalysen | ✗ |
Programme und Levels | ✗ |
Als B2B-Pendant zur Marketing Cloud kann Marketing Cloud Account Engagement vor allem durch seine speziell auf die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales zugeschnittenen Funktionen überzeugen. Von der Lead-Generierung über die Qualifizierung der Leads und deren automatisierten Email-Nurturing bis hin zur finalen Übergabe an Sales – Pardot deckt alle Funktionen ab, die B2B Marketing benötigt. Die Integration mit der Sales Cloud erlaubt 360° Reporting und Kampagnenmanagement über den gesamten Customer Lifecycle. Auch Pardot kommt in 4 Editionen: Growth, Plus, Advanced und Premium. Unser Favorit ist hierbei die Plus Version, die über die wichtigsten Features verfügt. Je nach Unternehmensgröße kann allerdings auch die Advanced Edition Sinn machen. Wie schon die Marketing Cloud gibt es auch bei Pardot ein Fixpreis-Modell je nach Edition, welches allerdings 10.000 Kontakte als Basis enthält. Je nach Umfang können diese erweitert werden.
Die Preise im Überblick:
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Growth € 1.250 / Mo. (bis zu 10.000 Kontakte) |
Plus € 2.500 / Mo. |
Advanced € 4.000 / Mo. |
Lead-Generierung, -Qualifizierung und -Management |
✓ | ✓ | ✓ |
E-Mail Marketing und -Personalisierung |
✓ | ✓ | ✓ |
Marketing und Sales Intelligence |
✓ | ✓ | ✓ |
Erweiterte Automatisierung & Qualifizierung |
✗ | ✓ | ✓ |
Erweiterte Analysen und Berichte |
✗ | ✓ | ✓ |
Geschäftseinheiten | ✗ | ✗ |
✓ |
Künstliche Intelligenz | ✗ | ✗ | ✓ |
Ergänzende Lösungen wie Datorama (Marketing Intelligence) oder Snowflake (Data Platform & Warehouse) runden das Salesforce-Ökosystem weiter ab. Du siehst also: Die Möglichkeiten der digitalen Architektur sind (fast) unbegrenzt und werden bestens auf deine Anforderungen zugeschnitten. Ist dein Interesse nun geweckt?
Aus den verschiedenen Bausteinen entsteht so Ihr individuelles Pricing Paket. In unseren Projekten verfolgen wir bereits im Scoping einen agilen Ansatz, indem wir besonderen Fokus auf Ihre Anforderungen legen. Darauf aufbauend bieten wir unseren Kunden Discovery Workshops an, um die gesamten Kosten einschätzen zu können.
Als zertifizierte Salesforce-Consultants steht dir das Team von Deloitte Digital jederzeit gerne zur Verfügung, um die konkreten CRM-Anforderungen zu besprechen und eine unverbindliche Kostenschätzung zu erhalten. Egal, ob komplexer Anforderungskatalog oder einfache Basisimplementierung – Vereinbare dein Erstgespräch noch heute!
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MarTech & Data Analytics