SalesWings: Road to creating better CX!

Support für Salesforce Marketing Cloud & Salesforce CRM

Das Salesforce Ökosystem bietet viele, nützliche Lösungen welche mit der Salesforce Plattform verbunden werden können und zusätzliche Funktionalitäten für bestimmte Anwendungen bieten. Eine Cloud Lösung welche heraussticht ist SalesWings, welche im B2B und B2C-Bereich zusätzlichen Support für Salesforce und die Marketing Cloud rund um Lead Management. Wichtige Aspekte wie Lead Website Tracking, Lead Scoring, und Sales Insights werden kompakt abgedeckt. SalesWings schließt dabei die Lücken an mangelnden Prospectverhaltensdaten. 

Dieses Bedürfnis ist Philip Schweizer schon im Jahre 2014 aufgefallen – SalesWings ist kurz gesagt ein Lead Management Tool, welches sich direkt in der Sales Cloud und Marketing Cloud integrieren lässt.

Das Konzept hinter SalesWings

Leads und KundInnen rundum zu verstehen ist essentiell um eine unvergessliche Customer Experience zu kreieren. Was interessiert die KundInnen? Welche Themen sind bei ihm Priorität? Was für Informationen würde er von mir erwarten? Um die entsprechenden „Entscheidungen“ in Marketing Plattformen wie der Salesforce Marketing Cloud zu treffen werden entsprechende Daten benötigt, welche ein Tool wie SalesWings liefert.

SalesWings bietet Unternehmen jeder Branche ein komplettes Set an Lead Management Funktionalitäten: Tracking des Verhaltens der Leads auf der Website, Interessenbasierte Segmentierung, Identifizieren von Bedürfnissen, und die Priorisierung der interessantesten Leads. Neben der Effizienzsteigerung durch besseres Sales und Marketing Alignment und intuitiver Priorisierung erhält das Sales Team die richtigen Lead Insights zu jedem Lead, zum richtigen Zeitpunkt, direkt in der Sales Cloud.

Lead Management  

Lead Management (engl. to lead = führen) umfasst alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um aus potenziellen KäuferInnen oder Interessenten tatsächliche KundInnen zu machen (Konversion, Umwandlung). Hier fokussiert sich SalesWings darauf die Arbeit der Marketing- und Sales Teams so zu vereinfachen, dass das Lead Management entlang des ganzen Marketing Funnels effizient abläuft.

Lead scoring Salesforce

Hier ist es wichtig, dass nicht nur neue Leads generiert, sondern bestehende mit zusätzlichen Daten angereichert werden können um diese optimal zu bearbeiten. Außerdem ist im Lead Management das Timing ein Kernfaktor; ein Lead der nicht zum richtigen Augenblick kontaktiert wird, ist unter Umständen auf Jahre bei der Konkurrenz. Das ist und war auch schon immer eine große Herausforderung im Marketing und Sales Bereich, vor allem wenn Marketing und Sales nicht Hand in Hand arbeiten. Hier hat SalesWings eine Art „Radar“-Funktion, so kann das Interesse eines Leads über die Website gemessen werden und innerhalb Salesforce zum richtigen Zeitpunkt an die VertriebsmitarbeiterInnen zugespielt werden.

Website Presence

Den richtigen Moment zu erwischen und genau zu verstehen was ein/e BesucherIn möchte ist immer schwierig, jedoch noch einmal bedeutend schwieriger, wenn dieser Prozess online abläuft.  Wenn man zum Beispiel in einen BMW Showroom  geht und sich den neuen BMW X5 anschaut, kann der/die VerkäuferIn direkt sehen, wo das Interesse liegt. Und wenn ein/e andere/r Kunde/Kundin nur bummelt und keinen interessierten Eindruck macht, kann der/die VerkäuferIn einschätzen, welcher Kunde/KundIn priorisiert werden sollte. Diesen Prozess auf einer Website abzubilden, ist essentiell, und wird durch SalesWings möglich.

Intent Identifizierung Salesforce

Heutzutage ist ein Hauptziel des digitalen Marketings, Leads oder Prospects so zu steuern, dass sie die Website des Unternehmens besuchen und sich mit der Firma auseinandersetzen. Egal ob durch SEO, Webinare, Blogging oder Email Marketing. Dabei sollten die Websiteaktivitäten auf jeden Fall getrackt werden um die Interessen und Dringlichkeit eines Leads zu verstehen.

Wenn eine KundIn den Weg zur Website gefunden hat lässt sich anhand eines guten Trackings unterscheiden, ob er/sie Interesse hat, wie groß das Interesse ist, und wonach gesucht wird. Dies kann durch verschiedene Aktivitäten analysiert werden. Ein Besuch einer Dienstleistungsseite kombiniert mit einem verwandten Blogpost kann zum Beispiel darauf hinweisen, dass der Lead nach einer bestimmten Serviceleistung bzw. Lösung sucht. Hier liefert SalesWings Priorisierungsdaten wie Lead Scoring, Segmentierungsdaten gekennzeichnet durch farbige Tags, durch welches das Interesse des Leads identifiziert werden kann. All diese Daten sind sowohl hilfreich für das Marketing Team um relevantere Customer Experiences zu kreieren, als auch für das Sales Team um den nächstbesten Lead zu priorisieren.

Sales Insights Sales Cloud

Was kann SalesWings also?

  • Customer Journey Tracking (Website, Anzeigen, Klicks, etc.)
  • Verhaltensbasiertes Lead Scoring
  • Firmographisches Fit Scoring
  • Segmentation nach Verhalten / Interessen
  • Sales Intelligence und Insights in der Sales Cloud
  • Real Time Sales Alerts / Lead Deck
  • Lead und Firmenprofil-Insights (optional)

Der Trend Customer Experience (CX)

CX ist ein Trend der anhält, und das nicht nur im B2C sondern auch immer mehr im B2B Bereich. Studien zeigen, dass 53% der Kaufentscheidung auf CX beruht. CX ist ein komplexer Begriff, hinter dem sich sehr viel verbirgt; SalesWings schafft eine zentrale Schnittstelle und ermöglicht es Leads so zu verstehen, dass die personalisierte Experience, welche KundInnen heutzutage erwarten, kreiert werden kann.

Um KundInnen eine passende CX zu bieten, muss das Verhalten vorab richtig analysiert werden. So ermöglicht SalesWings Firmen, auf die KundIn zugeschnittene, relevante Informationen richtig zu nutzen um das Lead Management zu optimieren.

Für uns ist SalesWings nicht nur aufgrund der einzigartigen Funktionalitäten interessant, sondern auch weil SalesWings in Kombination mit Salesforce ein ideales Setup bietet. SalesWings kann einfach und schnell implementiert werden, benötigt minimalen Aufwand im Bereich des Change-Managements und ist sehr einfach zu verstehen.

Interesse geweckt? Sprechen wir drüber. 🙂 

Wir freuen uns auf ein Gespräch!

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