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Das führende Versicherungsunternehmen der Zukunft wird sich durch Flexibilität, die schnelle Marktumsetzung und hervorragende Kundenerfahrungen auszeichnen.
Der Versicherungsmarkt ist gesättigt und hat das organische Wachstumspotenzial in den Kernversicherungsbereichen erreicht. Die Digitalisierung wird diesen Sektor grundlegend beeinflussen, doch die Tiefe der Auswirkungen, das Ausmaß der Innovationen und der genaue Zeitpunkt sind noch unklar. Während bisherige Gebote weiterhin gültig sind, werden drei neue Dimensionen diese Zukunft prägen:
Diese drei Dimensionen bauen auf die gleichen Schlüsselfähigkeiten: Daten, Kundenorientierung, Technologie, Innovation, Talent sowie Partnerschafts- und Ökosystemmanagement. Unabhängig von der Strategie müssen Versicherer alle ihre Prozesse digitalisieren.
KundInnen wollen Versicherungsprodukte kaufen, die für sie sinnvoll sind, und nicht Produkte, die in Pakete gebündelt und meistens nur für den Versicherer zugeschnitten sind.
Sie wollen für alle ihre Anliegen einen einfachen Zugang und eine personalisierte Erfahrung erleben. Versicherungsunternehmen müssen ein umfassendes Erlebnis liefern, egal wo, wann und wie KundInnen eine Entscheidung treffen. Die Aufgabe ist es also, diese Kundenbedürfnisse ernst zu nehmen und gewinnbringend zu erfüllen. Beispielsweise:
In der Praxis bedeuten diese Beispiele mehr Sicherheit, Personalisierung und Schnelligkeit bei der Lösung von alltäglichen und langfristigen Lebensentscheidungen des Kunden.
Die Fähigkeit, eine reibungslose end-to-end Kundenerfahrung zu bieten wird zur Normalität werden, was eine Digitalisierung des Produktangebots voraussetzt. Mit den folgenden Assets soll gezeigt werden, wie der Umbau ihres Unternehmens erfolgen kann:
AdvisorConnect baut auf der Financial Service Cloud von Salesforce auf und ermöglicht eine Transformation der Beratertätigkeit im Finanzbereich: Direktvertrieb an den Kunden, einheitliche Beratungserfahrung, Einhaltung treuhänderischer Regeln, erhöhte Produktivität und eine erstklassige Kundenbetreuung.
Digitale Tools ermöglichen die Automatisierung ausgewählter Schadensfälle und –arten, wobei der Einsatz von Robotik und analytischen/ kognitiven Fähigkeiten genutzt wird, um verbesserte Schadensfallergebnisse zu erzielen und die Betriebskosten zu senken.
Die grundlegende Veränderung der Arbeitsweise und Wertschöpfung von Versicherern wird zur Notwendigkeit, die sich immer stärker etablieren. Das bedeutet, dass die meisten Versicherer es sich nicht mehr leisten könne, nur über Innovationen zu sprechen ohne sie auch umzusetzen. Wertversprechen müssen neu durchdacht werden, um KundInnen auch in Zukunft an das Versicherungsunternehmen zu binden.
Mehr Insights zum Versicherer der Zukunft gibt es hier:
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Quellen: Fintech insurtech investment Trend, Deloitte, 2020
Insurer of the Future, Deloitte US
Managerin, Deloitte Digital Customer Experience