Glossar

Begriffe aus der Salesforcewelt und Bereichen wie Marketing, Sales und Service Automatisierung und Digitalisierung

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

A

Administrator (Systemadministrator)

Eine oder mehrere Personen in Ihrem Unternehmen, die die Anwendung konfigurieren und an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen können. Benutzer, denen das Profil eines Systemadministrators zugewiesen wurde, verfügen über Administratorberechtigungen.

 

Aktiver potenzieller Kunde

Ein aktiver potenzieller Kunde ist eine Person mit mindestens einer Aktivität, die über einen E-Mail-Versand, eine E-Mail-Öffnung, eine unzustellbare E-Mail (Bounce) oder eine Opportunity hinausgeht.

 

AppExchange

AppExchange ist eine Schnittstelle von Salesforce, mit der Sie Anwendungen und Services für die Lightning-Plattform durchsuchen und freigeben können.

 

B

Benchmarking

Benchmarking kann als Analyseinstrument gelten, denn es ist ein systematischer Vergleich von Unternehmen, Geschäftsfeldern, Prozessen oder Produkten. Diese Nebeneinanderstellung wird entweder unternehmensintern oder -extern durchgeführt. 

 

Besucher

Ein Website-Besucher, der Ihre von Pardot verfolgten Objekte besucht hat. Besucher können anonym oder potenzielle Kunden sein. Anonyme Besucher werden zu potenziellen Kunden, sobald sie einer E-Mail-Adresse zugeordnet sind. Besucher stellen auch den ersten Schritt des Trichters mit dem Lebenszyklus potenzieller Kunden dar.

 

Bewertungsregeln

Mithilfe von Bewertungsregeln können Sie den Punktwert eines potenziellen Kunden anpassen. Pardot bietet grundlegende Bewertungsregeln, die Sie durch eigene Regeln ergänzen können.

 

Big Data

Als Big Data werden große Datenvolumen bezeichnet, die in der heutigen Zeit unter dem Einsatz der neuen Medien ständig produziert werden und eine regelrechte Datenflut entstehen lassen.

 

Branding

Unter Branding versteht man das Etablieren einer Marke durch gezielte Werbung. Es wird dabei versucht, bestimmte Botschaften, Gegenstände oder Zeichen mit dem Produkt und der Marke zu verknüpfen. Das Branding ist ein wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Vermarktung von Produkten.

 

B2B Marketing

Business-to-Business Marketing oder B2B Marketing beschreibt Marketing-Beziehungen zwischen Unternehmen oder Organisationen. Hierbei steht das Marketing im Fokus, das in Bezug zu Produkten oder Dienstleistungen steht, die von einem Unternehmen zum anderen verkauft werden.

 

B2C Marketing

Das Business-to-Consumer Marketing oder B2C Marketing beschreibt Marketing-Beziehungen bei Transaktionen zwischen Unternehmen und einzelnen Verbrauchern. In der Kurzform meist für Praktiken des Online Marketings gebraucht, unterscheidet sich das B2C vom B2B Marketing hinsichtlich der Zielgruppe.

 

C

Chat

Mit der Chat-Funktion können Serviceorganisationen über einen webbasierten Nur-Text-Live-Chat in Echtzeit Verbindungen mit Kunden oder Besuchern ihrer Website herstellen.

 

Click-Through-Rate

Die Click-Through-Rate (CTR) bezeichnet das Verhältnis von Klicks auf eine Anzeige zu der Gesamtzahl der angezeigten Ad Impressions. Die CTR ist ein Key Performance Indikator der die Effektivität von Werbekampagnen misst.

 

Cloud Computing

Bei dem Cloud Computing werden Funktionen der Informationstechnologie mit Hilfe des Internets einem Netzwerk zugänglich gemacht. Gemeinschaftlich angemietete Server bilden eine Cloud, in der die Daten verwaltet werden, und ermöglichen einen gleichzeitigen Zugriff auf ausgelagerte Datenmenge, Software oder Technik.

 

Community

Communities sind anpassbare öffentliche oder private Räume, in denen Mitarbeiter, Endkunden und Partner an bewährten Vorgehensweisen und Geschäftsprozessen zusammenarbeiten können.

 

Computer-Telephony Integration (CTI)

Die Verbindung zwischen einem Telefonsystem und einem Computer, die die Bearbeitung und Steuerung eingehender und ausgehender Anrufe ermöglicht.

 

Content

Als Content bezeichnet man alle Formen von Inhalten im Internet. Dazu können Texte gehören, genauso wie Bilder, Videos oder auch andere Formate.

 

Content Marketing

Der Begriff Content Marketing bezeichnet einen Marketing- beziehungsweise Geschäftsprozess im Rahmen einer Kommunikationsstrategie, bei der relevante und wertvolle Inhalte kreiert werden, die auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet sind.

 

Content Strategie

Der Begriff Content Strategie bezeichnet die strategische Planung, Erstellung und Verbreitung von Inhalten und stellt sicher, dass diese aufeinander abgestimmt sind. Sie legt grundsätzlich fest, welche Inhalte erstellt, wann sie veröffentlicht und wie diese gesteuert werden.

 

CRM

CRM ist die englische Abkürzung für Customer Relationship Management und bedeutet so viel wie Verwaltung der Beziehungen mit den Kunden. In seiner einfachsten Form ermöglicht ein CRM-System Unternehmen die Verwaltung von Geschäftsbeziehungen und den damit verbundenen Daten und Informationen. Pardot ist mit dem Salesforce CRM-System integriert.

 

Customer Journey

Als Customer Journey bezeichnet man die „Reise“ des Nutzers auf dem Weg zur Kaufentscheidung. Je nach Produkt kann diese von einigen Minuten bis zu Wochen und Monaten dauern. Ein Buch wird häufig spontan in wenigen Minuten bestellt, für eine Reise oder ein Auto wird allerdings meistens lange recherchiert.

 

D

Dashboard

In einem Dashboard werden Daten aus Quellberichten als visuelle Komponenten dargestellt. Bei diesen Komponenten kann es sich um Diagramme, Messanzeigen, Tabellen oder Kennzahlen handeln. Die Komponenten bieten eine Momentaufnahme wichtiger Kennzahlen und Leistungsindikatoren für Ihre Organisation. 

 

Data-driven Marketing

Data-driven Marketing beschreibt das Sammeln, Analysieren und Nutzen der entlang der Customer Journey mittels verschiedenster Systeme und Apps erzeugten Daten im Marketing, um insgesamt bessere Entscheidungen zu treffen und möglichst automatisiert zielgerichtete und personalisierte Kampagnen durchzuführen.

 

Data Warehouse

Ein Data Warehouse ist eine Art Datenlager, indem diverse, heterogene Unternehmensdaten zusammengeführt sowie langfristig gespeichert werden und auf dessen Grundlage weiterführende Analysen durchgeführt werden.

 

Developer Edition

Eine voll funktionsfähige Salesforce-Organisation für Entwickler für Erweiterungs-, Integrations- und Entwicklungsarbeiten mit der Lightning-Plattform.

 

Digital Native

Eine Person, die den Umgang mit digitalen Technologien beherrscht, ohne ihn bewusst erlernt zu haben, nennt man Digital Native. Digital Natives sind mit dieser Technik aufgewachsen.

 

Dynamisches Dashboard

Ein dynamisches Dashboard wird mithilfe der Sicherheitseinstellungen des Benutzers ausgeführt, der das Dashboard anzeigt. Jeder Benutzer sieht das Dashboard entsprechend seiner eigenen Zugriffsebene. Dieser Ansatz hilft den Administratoren bei der Freigabe einer gemeinsamen Gruppe von Dashboard-Komponenten für Benutzer mit unterschiedlichen Zugriffsebenen.

 

E

E-Commerce

Der Electronic Commerce umfasst alle händlerischen Tätigkeiten mittels Internet, die sich positiv auf das Geschäft auswirken. Dazu gehören u.a. Kauf und Verkauf, die Betreibung von Werbung und einige Durchführungen in der Kundenbetreuung.

 

E-Mail-Benachrichtigung

E-Mail-Benachrichtigungen sind Aktionen, mit denen E-Mails unter Verwendung einer angegebenen E-Mail-Vorlage an bestimmte Empfänger gesendet werden.

 

E-Mail-Vorlage

Ein E-Mail-Formular, mit dem eine Standardnachricht, beispielsweise ein Begrüßungsschreiben, für neue Mitarbeiter oder eine Bestätigung des Empfangs einer Kundendienstanfrage kommuniziert wird. E-Mail-Vorlagen können mit Briefvorlagenfeldern personalisiert und im Text- oder HTML-Format bzw. in einem benutzerdefinierten Format geschrieben werden.

 

E-Mail Marketing

E-Mail Marketing bezieht sich auf die Werbung, die per E-Mail direkt an den Nutzer geschickt wird, z.B. über Newsletter. Marketing- und PR-Botschaften wie Angebote und Informationen werden so gezielt dem Kunden bzw. potenziellen Neukunden übermittelt. 

 

Employer Branding

Das Employer Branding ist ein Marketingkonzept und bezeichnet den Aufbau und die Pflege der Arbeitgebermarke (Employer Brand) eines Unternehmens. Der Betrieb soll auf dem Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber präsent sein und so eine größere Menge qualifizierter Bewerber anlocken.

 

Enterprise Edition

Eine Salesforce-Edition für größere, komplexere Unternehmen.

 

Externe Datenquelle

Eine externe Datenquelle gibt an, wie auf das externe System zugegriffen wird. Salesforce Connect verwendet Datenquellen, um auf Daten zuzugreifen, die außerhalb Ihrer Salesforce-Organisation gespeichert sind. Files Connect verwendet Datenquellen, um auf Inhaltssysteme von Drittanbietern zuzugreifen. Externe Datenquellen enthalten zugeordnete externe Objekte, die Ihre Benutzer und die Lightning-Plattform verwenden, um mit den externen Daten und Inhalten zu interagieren.

 

F

Full Sandbox

Bei Full Sandbox-Instanzen wird Ihre gesamte Produktionsorganisation mit allen zugehörigen Daten kopiert, einschließlich der standardmäßigen und benutzerdefinierten Objektdatensätze, Dokumente und Anhänge. Mithilfe der Sandbox können Sie Änderungen codieren und testen und Ihr Team zu den Änderungen schulen.

 

Funnel

Bei einem Funnel liegt das Ziel darin, aus einem Interessenten einen wertvollen Kunden zu machen, indem dieser mehrere Touchpoints durchläuft, um am Ende eine bestimmte Aktion auszuführen, bspw. eine Bestellung abschließen.

 

G

Geschäftsjahr

Ein Zeitraum, den ein Unternehmen zu Finanzplanungszwecken (z. B. Prognosen) verwendet; seine Länge lehnt sich in der Regel an die Länge eines Kalenderjahres an. Geschäftsjahre bestehen im Allgemeinen aus kleineren Geschäftszeiträumen, z. B. aus Quartalen oder Trimestern.

 

Growth Hacking

Growth Hacking ist eine Marketing-Technik, die angewandt wird, um das Wachstum eines Unternehmens durch bestimmte Taktiken („Hacks“) zu steigern.

 

H

Heatmap

Eine Heatmap bezeichnet die Visualisierung von Daten, welche durch die Farben einer Wärmebildkamera dargestellt werden. Die Daten sammelt eine Software, um damit das Nutzerverhalten auf einer Webseite aufzuzeigen. Die daraus resultierende “Karte” macht dann die Bewegungsmuster der User sichtbar.

 

I

Inbound Marketing

Das Inbound Marketing setzt basierend auf den individuellen Interessen der Zielgruppen auf eine effiziente Kundengewinnung und -bindung. 

 

Influencer Marketing

Beim Influencer Marketing werden gezielt Meinungsmacher mit einer reichweitenstarken Community für Marketing- und Kommunikationszwecke eingesetzt. Ziel ist es, auf Grundlage des Vertrauens der jeweiligen Zielgruppe zu den Influencern, die Wertigkeit und Glaubwürdigkeit der eigenen Markenbotschaft zu steigern.

 

Inhaber

Einzelner Benutzer, dem ein Datensatz (z. B. ein Kontakt oder Kundenvorgang) zugewiesen wurde.

 

 

Interaktionsprotokoll

Ein Bereich in Salesforce Console, in dem Sie sich Notizen zu dem wichtigsten Datensatz machen können, an dem Sie arbeiten, ohne dass Sie auf eine Schaltfläche klicken, eine neue Registerkarte anzeigen oder zur Themenliste “Notizen & Anhänge” blättern müssen. In der Themenliste “Aktivitätsverlauf” werden Interaktionsprotokolle für einfaches Nachschlagen und einfachen Abruf archiviert. Die Administratoren können Interaktionsprotokoll so anpassen, dass sie Felder für Aufgaben beinhalten.

 

J

 

K

Keywords

Keywords sind Suchbegriffe, die bei Suchmaschinen wie Google eingegeben werden können. Die meisten Suchmaschinen geben auch Vorschläge für Suchbegriffe an, wenn mit dem Eintippen begonnen wird.

 

L

Lead

Ein Lead ist ein Verkaufsinteressent, der Interesse an Ihrem Produkt bzw. Unternehmen geäußert hat.

 

M

Marketingbenutzer

Eine oder mehrere Personen in Ihren Unternehmen, die Kampagnen verwalten können.

Nur Marketingbenutzer können Kampagnen erstellen, bearbeiten und löschen oder eine erweiterte Kampagneneinrichtung konfigurieren. Mit zusätzlichen Benutzerberechtigungen können Marketing-Benutzer den Datenimport-Assistenten verwenden, um Kampagnenmitglieder hinzuzufügen und ihre Statusangaben zu aktualisieren.

 

Messenger Marketing

Beim Messenger Marketing handelt es sich um Marketing über Instant Messaging Apps, wie z.B. dem Facebook Messenger oder WhatsApp. Dabei werden Nachrichten direkt an Interessenten, Auftraggeber oder Kunden geschickt, um eine persönliche und individuelle Kommunikation herzustellen.

 

Millennial

Millennial ist die Bezeichnung für die um die Jahrtausendwende geborene Generation. Weiterhin wird sie auch als Generation Y bezeichnet, sowie als Generation der Digital Natives.

 

Monetarisierung

Die Monetarisierung beschreibt den Vorgang, eine Ware in Geld umzuwandeln. Dabei muss die Ware nicht unbedingt ein materielles Gut sein, sondern kann genauso gut eine Idee sein.

 

Monitoring

Monitoring ist eine fortlaufende ständige Überwachung von Prozessen und Vorgängen.

 

N

Nachricht, Chatter

Eine Chatter-Nachricht ist eine private Kommunikation mit anderen Chatter-Benutzern. Verwenden Sie Nachrichten, um Ihrem Manager privat eine Frage zu stellen, oder um mit einigen ausgewählten Personen zu kommunizieren, wenn eine Diskussion nicht für alle Personen relevant ist, mit denen Sie arbeiten. Nachrichten werden nicht in Ihrem Feed, Ihrem Profil oder in einem anderen Bereich von Chatter angezeigt, der öffentlich angezeigt wird.

 

O

Online Assessent

Online-Assessment oder eAssessment bezeichnet eine digitale Form der Potentialanalyse bei der Selektion potentieller Mitarbeiter und deren Einordnung in ein Unternehmen. 

 

Open CTI

Eine Anwendungsprogrammierschnittstelle (Application Programming Interface, API), mit deren Hilfe Entwickler CTI-Systeme erstellen können, die ohne Verwendung von CTI-Adaptern mit Salesforce integrierbar sind.

 

Opportunities

Opportunities verfolgen Ihre Umsätze und die noch ausstehenden Geschäfte.

 

Opportunity-Team

Bei einem Opportunity-Team handelt es sich um eine Gruppe von Benutzern, die Opportunities normalerweise gemeinsam bearbeiten. Zu einem typischen Opportunity-Team gehören der Accountmanager, der Vertriebsmitarbeiter und ein Pre-Sales-Berater. Sie können für alle Opportunities, deren Inhaber Sie sind, das Opportunity-Team festlegen.

 

Opt-in

Opt-in meint das Eintragen in eine Verteilerliste. Beim einfachen Verfahren genügt das Eintragen der Kontaktdaten, ohne weitere Bestätigung.

 

Ordner

Ein Ordner ist ein Ort, an dem Sie Berichte, Dashboards, Dokumente bzw. E-Mail-Vorlagen speichern können. Ordner können öffentlich, ausgeblendet oder freigegeben sein und sie können auf “Schreibschutz” oder “Lese-/Schreibzugriff” gesetzt sein. Sie legen anhand von Rollen, Berechtigungen, öffentlichen Gruppen und Lizenztypen fest, wer auf die Inhalte zugreifen darf. Sie können einen Ordner in der gesamten Organisation verfügbar machen oder als privat deklarieren, sodass nur dessen Inhaber darauf zugreifen kann.

 

P

Page Impression

Der Seitenabruf oder auch Page Impression zeigt an, wie oft eine bestimmte Webseite besucht und somit geladen wurde. Er ist eine Kennzahl für die Besucherdichte auf Webseiten und kann somit als Indikator für die Popularität der Webseite fungieren.

 

Paid Content

Alle Inhalte in digitalen Medien (z.B. im World Wide Web oder in Mobile Medien), die man gegen Gebühren erhält und dann nutzen kann, bezeichnet man als Paid Content.

 

Partner

Partner sind die Unternehmen, mit denen Sie zusammenarbeiten, um Ihre Vertriebsgeschäfte abzuschließen. Jedes Mal, wenn Sie eine Opportunity oder einen Account erstellen, können Sie Informationen zu Ihren Partnern und deren Rolle bei der Opportunity oder beim Account speichern.

 

Performance Marketing

Beim Performance Marketing handelt es sich um eine Strategie, bei der man den Erfolg der Marketing-Maßnahmen messen und gegebenenfalls die Kampagnen optimieren kann.

 

Potenzieller Kunde

Ein potenzieller Kunde ist ein anonymer Besucher, der konvertiert und nun identifiziert ist.

 

Prognosen

Umsatzvorhersagen, die auf dem Geschäftsjahr des Unternehmens basieren.

 

Q

QR Code

Der „quick response“ (QR) besteht aus einem zweidimensionalen Strichcode. Dieser speichert Informationen in Form von Zeichen und Ziffern. In den QR Codes können beispielsweise Webadressen, Telefonnummern, SMS oder auch freie Texte enthalten sein. 

 

R

Reichweite

Die Reichweite beschreibt, wie viele Menschen durch ein bestimmtes Medium erreicht werden. Das bedeutet, dass sich mit der Reichweite der relative Erfolg eines Mediums messen lässt.

 

Return on Investment

Der Return on Investment (ROI) bezeichnet die Kennzahl, die das Verhältnis zwischen verwendetem Grundkapital und erwirtschaftetem Gewinn eines Konzernes in Prozent beschreibt. Mit dem ROI lässt sich demnach die Effizienz unternehmerischer Tätigkeiten berechnen.

 

S

Seitenlayout

Das Seitenlayout ist die Anordnung von Feldern, benutzerdefinierten Links und Themenlisten auf einer Detail- oder Bearbeitungsseite eines Datensatzes.

 

Suchmaschinenmarketing / SEM

Suchmaschinenmarketing (SEM) ist der Oberbegriff für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. SEM umfasst damit die beiden Marketingkanäle, die sich mit der Generierung von wertvollem Suchmaschinentraffic befassen.

 

Suchmaschinenoptimierung / SEO

Als Suchmaschinenoptimierung (SEO) bezeichnet man alle Maßnahmen, die dazu geeignet sind, die Platzierung einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern und damit den Traffic zu steigern.

 

Suchmaschinenwerbung / SEA

Als Suchmaschinenwerbung (SEA) bezeichnet man die Platzierung von Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Üblicherweise sind das Anzeigen in Textform, die Angebote bewerben, die zur jeweiligen Suchanfrage des Nutzers passen.

 

T

Tag

Verwenden Sie Tags zum Filtern von Datentabellen und Objektlisten, Bezeichnen von potenziellen Kunden und Kennzeichnen von Objekten zur einfacheren Aktualisierung. Sie können Tags erstellen und diese auf Objekte und potenzielle Kunden aus nahezu allen Tabellen, Datensätzen oder Aktionen anwenden.

 

Targeting

Als Targeting bezeichnet man im Online-Marketing-Kontext alle Strategien, Werbekampagnen möglichst genau bestimmten passenden Nutzern zu zeigen und damit Streuverluste zu vermeiden und Conversion-Wahrscheinlichkeiten zu erhöhen.

 

Tracking

Der Begriff Tracking bezeichnet im Online Marketing das Protokollieren des Nutzerverhaltens. Damit kann herausgefunden werden, über welche Websites bzw. Backlinks ein Besucher auf die eigene Website gekommen ist, wie lange sich der Besucher auf der Website aufgehalten hat, welche Seiten aufgerufen wurden und welche IP-Adresse der Besucher hat.

 

U

Unique Content

Unique Content, also einzigartiger Inhalt gilt als zentrales Qualitätsmerkmal einer Website. Er bietet dem User einen Mehrwert und erhöht so die Suchmaschinenrelevanz.

 

Usability

Usability oder Benutzerfreundlichkeit, gilt als Wert, um zu bestimmen, ob sich ein Produkt dafür eignet den Benutzer beim Erreichen seines persönlichen Ziels zu unterstützen.

 

User Expectations

User Expectations sind Erwartungen, die Nutzer an ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Angebot allgemein stellen. Um die Erwartungen der Nutzer erfüllen zu können, müssen diese zunächst in Erfahrung gebracht werden.

 

V

Viewability

Die Viewability bezeichnet die Sichtbarkeit eines Werbemittels im Sichtbereich des Browsers, des sogenannten Viewport. Diese Metrik spiegelt wider, wie viele der geschalteten Anzeigen auch wirklich sichtbar waren.

 

Virales Marketing

Virales Marketing nutzt, anders als das Mundpropaganda-Marketing, vor allem Medien und soziale Netzwerke für die Verbreitung indirekter PR- und Werbebotschaften. Aus diesem Grund ist es auch in die Kategorie des Social Media Marketings einzuordnen.

 

W

Web 2.0

Der Begriff Web 2.0 beschreibt keine neue Technologie oder Applikation, sondern ein verändertes Nutzungsverhalten des Internets.

 

X

 

Y

Yield Optimization

Yield Optimization bedeutet Ertragsoptimierung und bezeichnet alle Strategien des Publishers, aus dem vorhandenen Traffic auf der Seite möglichst hohe Werbeumsätze zu generieren.

 

Z

Zielseite

Eine Zielseite ist die Seite, zu der ein Besucher normalerweise nach dem Klicken auf einen Link oder eine Anzeige geleitet wird. Die Seite zeigt in der Regel Inhalte an, die sich speziell auf die Anzeige, den Suchbegriff oder angeklickten Link beziehen.

Wir freuen uns auf ein Gespräch!

Jetzt kontaktieren

Kontaktformular

© 2022 Deloitte Consulting GmbH. All rights reserved.