Die Almdudler Limonade A & S Klein GmbH & Co KG ist ein österreichisches Familienunternehmen mit Firmensitz in 1190 Wien und vermarktet seit 1957 Österreichs beliebteste Kräuterlimonade. Der Limonadenhersteller erweitert stetig sein Produktportfolio, zu dem seit Kurzem auch die Traditionsmarke Spezi zählt. Almdudler ist vor allem in den Märkten Österreich und Deutschland tätig.
Anfang 2019 löste Almdudler die Zusammenarbeit mit einem langjährigen Lizenznehmer und exklusiven Gastronomie-Vertriebspartner auf und sah sich zugleich vor der Herausforderung des Aufbaus eines eigenen Vertriebsteams sowie der Suche und Einführung eines geeigneten CRM-Systems. In gemeinsamen Workshops wurden, zum Teil neue und ungelebte, Vertriebsprozesse definiert.
Herzstück ist die Erfassung unterschiedlicher Verkaufsmaßnahmen, woraus To-dos für die Vertriebsmannschaft erstellt werden können. Für den Außendienst wurde ein geführter Besuchsbericht entworfen, welcher in einer für das Reporting wichtigen Score-Berechnung endet. Fokus lag auf der mobilen Anwendung, weshalb das User Interface (UI) für unterwegs laufend adaptiert wurde. Für eine umfassende 360° Sicht des Kunden wurden Drittsysteme wie ERP und Planungstool angebunden.
“Die agile Projektmethodik hat uns geholfen rasch erste Ergebnisse zu sehen und so binnen kürzester Zeit (3 Monate) ein tolles Produkt intern zu schulen. Deloitte Digital hat uns geholfen, das System im Backend kennenzulernen, sodass wir Anpassungen nun auch selbst vornehmen können. Die Zusammenarbeit mit dem jungen, dynamischen Team von Deloitte Digital war auf Augenhöhe und das Almdudler-Team hat sich mit der lockeren ,per-du´ Arbeitsatmosphäre sehr wohl gefühlt .“
“Deloitte Digital hat uns mit ihrem methodischen Wissen geholfen, unsere zum Teil neuen Vertriebsprozesse, maßgeschneidert in einem CRM-Tool abzubilden.“
“Dank der optimalen Zusammenarbeit mit DeloitteDigital können wir mit Salesforce nun die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser und strukturierter analysieren, um unsere Marke weiter voranzutreiben“