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Marketing Automation

Customer 360° erfolgreich umsetzen

Marketing Automation ist der beste Weg, Marketing-Prozesse zu skalieren. Automatisierte Marketing-Maßnahmen unterstützen maßgeblich dabei, beim Kunden persönlich und zum richtigen Zeitpunkt präsent zu sein. Marketing Automation mit Marketing Cloud oder Pardot hilft Ihnen also nicht nur Zeit zu sparen, sondern auch Ihre Marketing- & Sales-Ziele noch zielgerichteter zu erreichen.

 

Marketing Automation-Strategie

Die passende Marketing Automation-Strategie ist die Grundlage für Ihren Marketing Automation-Erfolg. In kompakten Workshops erarbeiten wir mit Ihnen die Customer Journey und übersetzen diese in operationalisierbare Marketing Automation-Phasen. Dabei konzentrieren wir uns auf jene Prozesse, die für Ihr Unternehmen am wertvollsten sind und setzen diese in einer agilen Vorgehensweise mit Ihnen um. Der Vorteil liegt auf der Hand: Ihre Mitarbeiter sind in der Strategieentwicklung aktiv eingebunden und erhalten nach kürzester Zeit eine Lösung, die Sie bei täglichen Marketing-Aufgaben bestens unterstützt. Ein klar strukturierter Backlog macht für alle Beteiligten klar, welche Features mit welcher Priorität umgesetzt werden. Praxisbeispiele und ein Marketing Coaching begleiten das Rollout.

Automation Tool-Implementierung

Sind die jeweiligen Marketing- und Sales-Prozesse definiert, bieten wir zwei Standardlösungen an, die wir in der Implementierungsphase an die Prozesse und Marketing- bzw. Sales-Maßnahmen Ihres Unternehmens anpassen. Am Ende des Tages geht es schlussendlich darum, dass Ihre Marketing- und Sales-Mitarbeiter das Tool akzeptieren, mehr relevante Daten über Ihre Kunden erhalten und auch nutzen können. Nur wenn messbare Ergebnisse erzielt werden und Prozesse einfacher ausfallen als zuvor, kann man von einem Erfolg sprechen. Wissenstransfer ist uns dabei besonders wichtig. Kampagnen sollen nach einer ersten Coaching-Phase in Ihren Team weiterbetreut und ausgebaut werden. Wir begleiten Sie natürlich bei der Optimierung und dem Ausbau mit Marketing-Workshops und erfolgreichen Beispielen aus der Praxis.

 

Automation Serie für Warenkorbabbrecher (Marketing Cloud)

Automation-Serie für Warenkorbabbrecher (Marketing Cloud)

Automation Tool-Implementierung mit Deloitte Digital

  • Eine klare und priorisierte Automation-Strategie
  • Eine technische Lösung, die auf den Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiter basiert
  • Ein agiler Ansatz mit kurzen Durchlaufzeiten und schnellen Ergebnissen
  • Technische Experten für Datenintegration und Data Analytics
  • Einblick in Best Practice Automation-Projekte
  • Einen zukunftssicheren Marketing Automation Ansatz basierend auf der Salesforce Plattform

 

B2B und B2C Marketing

Wir bieten B2B und auch B2C Marketing Automation-Lösungen an. Als Global Strategic Partner von Salesforce haben wir uns auf die Implementierung von Pardot (B2B) und Sales Marketing Cloud (B2C) spezialisiert. Gerne zeigen wir Ihnen die Unterschiede zwischen beiden Systemen in einer Demo. Je nach Anforderung und Wachstumsplänen finden wir die passende Lösung für Sie. Mit einem Team an zertifizierten Salesforce Marketing-Experten und jeder Menge Praxiserfahrung finden wir auch für Ihr Unternehmen und Ihre Prozesse eine Lösung, die alle Mitarbeiter glücklich macht.

 

Kampagne im B2B Marketing mit Pardot

Kampagne im B2B Marketing mit Pardot

 

Salesforce Marketing Automation Tool-Vergleich:

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B2B Marketing Automation

Wie Sie mehr B2B Leads gewinnen und noch besser konvertieren

Wer im B2B Marketing heute überzeugen will, fängt lange vor der Kaufentscheidung an seine künftigen Kunden mit relevanten Informationen zu versorgen. Die Customer Journey erstreckt sich dabei vom ersten Kontakt bis zur Umwandlung von Kunden zu Botschaftern und Fans Ihres Unternehmens. Marketing Automation Tools unterstützen Sie mehr aus Ihren Lead Generationen Plänen zu machen.

B2B Marketing Automation Strategie

Hohe Vertragsvolumina und oftmals komplexe und lange Kaufzyklen kennzeichnen den B2B Vertrieb. Umso wichtiger ist es daher, dass Sie mit Ihren Ressourcen effizient umgehen und zielgerichtet auf künftige Kunden zugehen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Customer Personas und erarbeiten eine zielgerichtete Customer Journey, die alle Stadien vom Erstkontakt bis zum weiteren Nurturing, also der Zusendung relevanter Informationen im jeweiligen Entscheidungsprozess, abdeckt. Diese Strategie wird danach schrittweise ausgerollt. Neben einem fundierten CRM System wird hierbei großer Wert auf die Leadgenerierung gelegt.

Leadgenerierung: Inbound Marketing gelebt

Woher kommen eigentlich Ihre Leads? Schnell spricht man im B2B Umfeld von Messen, Webinaren oder Kontaktformularen auf der Website. Was allerdings oft übersehen wird, ist die Chance bereits bestehenden Content besser zu verwerten / effizienter zu nutzen, Daten zu sammeln, die in weiterer Folge mittels Progressiv Profiling angereichert werden. Weniger ist hier mehr. Dank Marketing Automation wird ein erster Kontakt so lange automatisch mit der Story Ihres Unternehmens versorgt, bis er ausreichend Interesse zeigt oder genügend Informationen vorhanden sind, dass sich ein Vertriebsmitarbeiter darum kümmert. Automatisches B2B Leadnurturing ist hier der Schlüssel zum Erfolg.

Demand Generation und Leadnurturing

Stellen Sie sich vor, Sie müssten jemanden die Vorzüge Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Services erklären. Leadnurturing macht genau das. Es verkettet unterschiedlichste Einzelbotschaften zu einer schönen Gesamtstory. Dabei werden Anlässe identifiziert, die zeigen, dass ein potenzieller Kunde bereit für das nächste Kapitel der Story ist. Ein klassischer Weg reicht von erstem Interesse über Case Studies zu Preisvergleichen und Checklisten.

Leadqualifizierung / Leadscoring im B2B Umfeld

Nicht jeder Kontakt ist automatisch hochrelevant für das Vertriebsteam. „Marketing liefert uns nur unbrauchbare Leads“, hört man oft von den Sales KollegInnen. Ursache dafür ist ein fehlendes Lead Scoring und Lead Assignment. Denn solange ein Lead noch nicht ausreichend qualifiziert ist, sollte sich kein Sales Mitarbeiter darum kümmern. Der Prozess zum Qualified Lead erfolgt automatisch durch hinterlegte Regeln oder eine klare Kaufabsicht durch den Kunden. So landen nur jene Leads im Vertrieb die auch bereit für ein Verkaufsgespräch, eine Demo oder ähnliches sind. Glückliche Marketing-, Vertriebsmitarbeiter und Kunden sind die Konsequenz.

Noch weiter ausbauen lässt sich dieser Ansatz durch die Zusammenarbeit eines gesamten Accountteams im Account Based Marketing.

Account Based Marketing (ABM)

Insbesondere bei B2B Einkaufsentscheidungen stehen hinter einer Entscheidung oftmals gesamte Käuferteams. Entsprechend wird in modernen Sales Organisationen der Verkaufsprozess diesen Rahmenbedingungen angepasst. An allen Stellen, an denen Personen im Kontakt mit einem Unternehmen sind, werden diese Signale und Kontakte genutzt, um das Unternehmen ganzheitlich zu bearbeiten. So versucht man einzelne Personen einer Organisation relevantes Material zur Verfügung zu stellen. Marketing und Sales müssen hier eng zusammenarbeiten und zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Signale and die richtigen Personengruppen senden. Beim ABM werden Accounts selektiert und basierend darauf Strategien überlegt wie man an Personen im Unternehmen erreicht, um diese langfristig zu bearbeiten.

Was es dafür braucht? Klare Kundenprofile, eine starke Segmentierung nach relevanten Käufergruppen, aktuelle Daten im CRM und das Bewusstsein, dass Marketing und Sales hier eng zusammenarbeiten müssen.

B2B Marketing Automation Tool

Je nach Anwendungsfall und Anforderungen eignet sich ein anderes Tool für die Bewältigung Ihrer B2B Marketing und Sales Aufgaben. Wir stellen Ihnen gerne Features vor die moderne Marketing Automation Tools üblicherweise mitbringen und liefern Ihnen Impulse, mit welchen Funktionalitäten Sie wie einen Mehrwert generieren können. Sprechen wir darüber.

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Roland Lindner Manager bei Deloitte Digital
Roland Lindner
Manager Marketing Strategy, Automation & Intelligence
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Pardot Consulting

Als der größte Implementierungspartner von Salesforce in Österreich, unterstützt Deloitte Digital mit rund 20 zertifizierten Salesforce-Experten Unternehmen bei der Konzepterstellung, Implementierung und laufenden Betreuung der B2B Marketing Automation Software Pardot.

 Wieso Pardot?

  • Pardot ist ein benutzerfreundliches System, das angepasst an das Unternehmen aufgesetzt werden kann. Außerdem kann durch dynamischen Content, E-Mail Templates, Personalization Strings und Kundenprofiling ein hoher Grad an Personalisierung geschaffen werden. Durch diese zahlreichen Funktionalitäten wird Marketing und das Kampagnenmanagement vereinfacht.
  • Das System ermöglicht es, den Lead Funnel optimal zu nutzen. Webseiten-Leser können einfach getrackt werden, noch bevor sie sich registriert haben. Zusätzlich verfügt es über Social Media, Webinar und Google Adwords Tracking, welche die jeweiligen Interessen und Bedürfnisse analysiert. Durch den tiefen Kundeneinblick können Leads nach Relevanz sortiert (Lead Grading) und die Bedeutenden gezielt angesprochen werden. Somit kann Progressive Profiling betrieben und eine gewinnbringende und nachhaltige Kundenbeziehung aufgebaut werden.
  • Des Weiteren optimiert Pardot in Kombination mit Salesforce die Kommunikation zwischen dem Marketing- und dem Sales-Team. Während das Marketing qualifizierte Leads entdeckt, kann das Sales-Team diese Information aus Pardot übernehmen und Geschäfte in Rekordgeschwindigkeit abschließen. Überdies bietet das System Transparenz für beide Seiten und trackt jegliche Interaktionen. Zum Beispiel kalkuliert es nebenbei, wie viel das Marketing in den Produktverkäufen ausmacht und speichert es in der Marketing Cloud.

Wie kann Deloitte mir helfen all diese Vorteile zu nutzen?

  • Um all diese Vorteile einer B2B Marketing Automation Software nutzen zu können, stellt Deloitte Digital als Pardot Partner sicher, dass dazu die nötigen Grundlagen vorhanden sind. Dazu werden in einem ersten gemeinsamen Workshop die kundenseitigen Wünsche und Bedürfnisse entgegengenommen und in weiterer Folge ein Pardot Konzept und eine Strategie erstellt. Eine Customer Journey kann als Hilfe dienen, den kundenseitigen Blickwinkel zu erhalten. Außerdem werden KPIs bestimmt, um den Fortschritt zu messen. Vor und während der Pardot Implementierung unterstützt Deloitte Digital unter anderem beim Erstellen und Aufsetzen der Prozesse, der Systemkonfiguration und laufenden Betreuung des Systems. Zusätzlich berät Deloitte Digital bei allfälligen Themen, wie Lead- und Kampagnenmanagement und bietet ein Pardot Training für Mitarbeiter an.
Capability Lead
Roland Lindner Manager bei Deloitte Digital
Roland Lindner
Manager Marketing Strategy, Automation & Intelligence
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Salesforce Marketing Cloud Consulting

Die Digitalisierung erfordert auch eine Weiterentwicklung des Marketing Ansatzes selbst. Die Customer Experience und somit jede Kundeninteraktionen, hat heute einen höheren Stellenwert als je zuvor. Kernthemen wie die Kundenzufriedenheit werden immer häufiger dem CMO zugeordnet. Sie erweitern die Breite und Tiefe der Bedeutung des Marketings. Gleichzeitig spiegeln Erfolgsmaßnahmen, Prioritäten und Herausforderungen der Marketer die zunehmende Bedeutung des Kundenerlebnisses wider.

„Wir helfen unseren Kunden, die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe zu erfüllen, und begleiten sie vom Browsen bis zum Kauf.“

Die Salesforce Marketing Cloud bietet Ihnen die leistungsfähigste digitale Marketingplattform der Welt. Sie kann zur Verwaltung von Customer Journey, E-Mails, Mobiltelefonen, Social Media, Web-Personalisierung, Content Creation, Content Management und Datenanalyse verwendet werden. Die Marketing Cloud-Lösung ermöglicht außerdem eine umfassende Sicht auf jeden einzelnen Verbraucher, der dadurch personalisierter angesprochen werden kann.

  • Handeln Sie verbraucherorientierter
  • Verbinden Sie jede Interaktion
  • Verkaufen Sie mit KI intelligenter
  • Profitieren Sie von der einfachen Bedienung
  • Verwalten Sie B2C- oder B2B-orientiert

Offerings

Strategie und Plattform-Architektur, Design, Implementierung und Support für die Bereiche:

  • B2C Journey Management (Journey Builder)
    Wir helfen Ihnen, 1:1-Customer Journeys via E-Mail, Handy, Werbung und das Internet zu erstellen, sodass Sie Ihr Marketing über Handel, Vertrieb, Service und andere Kontaktpunkte hinweg vernetzen können.
  • B2B Marketing-Automatisierung (Pardot)
    Wir vereinen Marketing und Vertrieb auf einer einzigen Plattform. B2B Marketing-Automatisierungen stellen den Nachschub an Kunden sicher und unterstützen Sie bei der Pflege hochwertiger Leads.
  • E-Mail-Marketing
    Mit Daten aus verschiedenen Quellen unterstützen wir Sie mit der weltweit führenden E-Mail-Marketing-Plattform beim Aufbau personalisierter E-Mail-Kampagnen.
  • Social Media Marketing
    Interagieren Sie mit Ihren Kunden quer über die sozialen Medien. Passen Sie mit der Salesforce-Plattform Ihr Social Media Marketing auf die Marketing-, Kundendienst- und Vertriebsaktivitäten an.
  • Online-Werbung
    Wir unterstützen Sie bei der Aktivierung von Kundendaten, treiben digitale Werbung voran und verwalten Kampagnen zu Akquisition, Re-Engagement und Ausrichtung.
  • Mobile Messaging
    Mit unserer Expertise erstellen und automatisieren Sie personalisierte, speziell für Smartphones ausgerichtete Nachrichten. Dies beinhaltet unter anderem SMS-Marketing, Push-Benachrichtigungen und Group Messaging.
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Roland Lindner Manager bei Deloitte Digital
Roland Lindner
Manager Marketing Strategy, Automation & Intelligence
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Marketing Excellence Workshop

Marketing und Sales investieren stetig mehr Zeit, Energie und Budget in die Erreichung der Unternehmensziele. Zur Verbesserung der Performance werden Medienausgaben kontrolliert und Data Analytics angewendet. Doch dabei werden die gemeinsame Performance und die Zusammenarbeit zwischen den Marketing- und Sales Teams oft vernachlässigt. Es ist Zeit für eine Veränderung und die gelingt indem Sie den Fokus auf einen der wichtigsten Werttreiber zu setzen: Ihr Team.

Verbessern Sie Ihre Marketing Team Performance

Wir bei Deloitte Digital haben auf Basis zahlreicher Erfahrungen mit vielen unterschiedlichen Sales- und Marketing Teams ein Format entwickelt, durch das Teams die bestehende Marketing-Vision gemeinsam weiter ausarbeiten können. Dieses Format ermöglicht es nicht nur versteckte Probleme und Hürden zu erkennen, sondern auch die Teams auf denselben Stand der Unternehmensziele und -visionen sowie deren Interpretation zu bringen. Wir helfen Ihnen und Ihren Teams dabei, Probleme zu lösen und den Weg gemeinsam weiterzugehen.

Aktuelle Hürden im Marketing

Prozessprobleme tauchen häufig auf. Manchmal hat das Team keinen Zugriff auf Analytics-Daten, manchen fehlt Feedback, File Systeme sind chaotisch und Knowledge Management wird falsch angewendet. Haben Sie bereits daran gedacht, welche negativen Effekte diese scheinbar kleinen Probleme auf die Motivation Ihres Teams und dessen Performance haben könnten? Aus diesem Grund rücken wir die „aktuellen Hürden“ in den Mittelpunkt unserer Marketing Excellence Workshops. Nutzen Sie die Gelegenheit, die Art des Arbeitens in Ihrem Team zukünftig grundlegend zu verändern.

Eine gemeinsame Marketing Vision

Haben Sie sich jemals gefragt, warum Sie bestimmte Tätigkeiten durchführen und welche Ziele Sie damit verfolgen? Natürlich haben Sie das. Dennoch besteht die Gefahr, dass solche Prozesse zur Routine werden, es nur limitierte Zeit für Feedback gibt und nicht durchdachte Anforderungen bestehen, wie zum Beispiel: „Wir müssen wöchentlich 3-5 Blog Posts erstellen, weil wir es so entschieden haben“. Dieses Beispiel zeigt, dass das Marketing hier nur zum Selbstzweck gemacht wird. Aus diesem Grund sollte man sich selbst immer wieder folgende W-Fragen stellen: Was ist das tatsächliche Ziel hinter meinen Tätigkeiten? Wer im Team kann mir dabei helfen, dieses Ziel zu verbreiten oder mir zusätzliche Informationen und Unterstützung geben, die mir beim Erreichen des Ziels helfen? Die gemeinsame Vision ins Leben zu rufen ist Bestandteil eines gesunden und funktionierenden Teams.

Diese beiden Beispiele zeigen auf wie wichtig es ist, ständig an der Teamerfahrung zu arbeiten, um ein exzellentes Marketing Team zu werden. Fordern Sie sich noch heute nähere Informationen an und profitieren Sie:

Vorteile eines Marketing & Sales Excellence Workshops:

  • Die Unternehmensvision als Team Building
  • Entwickeln Sie Verständnis für aktuelle Hürden und deren Herkunft
  • Erstellen Sie eine gemeinsame Strategie mit Ideen, die Ihre Unternehmensziele unterstützen
  • Erhalten Sie Feedback und Einblicke in andere Marketing Projekte von ExpertInnen
  • Entwickeln Sie Teamwork-Ideen und definieren Sie die nächsten Schritte
  • Diskutieren Sie Ideen, die im Daily Business oftmals keinen Platz finden
  • Profitieren Sie von Quick-Wins, mit denen Sie Ihr Team aufgrund schnell sichtbarer Ergebnisse motivieren können

Sie wollen Ihre Marketing Team Performance noch besser machen?

Wir möchten Ihnen mit unserem Marketing Excellence Workshop zu einer Performance-Steigerung verhelfen. Kontaktieren Sie uns noch heute!

Capability Lead
Roland Lindner Manager bei Deloitte Digital
Roland Lindner
Manager Marketing Strategy, Automation & Intelligence
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