Online Marketing in bewegten Zeiten

Salesforce Marketing Cloud & „Einstein“ für intelligentes und krisenresistentes Marketing

Möchte man das Geschäft bzw. sein Marketing im online Bereich stärken, personalisierte Kundenerlebnisse gestalten und dadurch innovativ Umsätze generieren, sind smarte und flexible Lösungen notwendig! Was die Salesforce Marketing Cloud und „Einstein“ damit zu tun haben, erfahrt ihr in diesem Beitrag.


Durch die momentane Situation geprägt von Ausgangsbeschränkungen und der Reduktion von Kontakten fällt für viele Unternehmen das Offline-Geschäft gänzlich oder teilweise weg. Deshalb ist es an der Zeit zu handeln und den Online-Bereich zu stärken! Auch im Marketing gilt es mehr denn je, den Fokus auf die digitale Kundenbeziehung zu legen und diese persönlich und individuell zu gestalten.

Doch wie können Unternehmen das erreichen, ohne den Aufwand explodieren zu lassen? Eine schrittweise Strategie, die einerseits rasche Verbesserungen in der aktuellen Situation mit sich bringt und andererseits Anpassungen als Vorbereitung für das „Next Normal“ vorsieht, ist für den Erfolg essenziell. Künstliche Intelligenz kann viele dieser Aufgaben unterstützen, sodass gestartete Kampagnen mit wenig Aufwand auf ein neues Level gebracht werden. Die intelligenten Features der Salesforce Marketing Cloud können hier die Lösung sein! Mit allen Marketingtools auf einer Plattform können KundInnen in schwierigen Zeiten mit der nötigen Sensibilität und relevanten Digital Marketing Aktionen angesprochen werden.

Was ist nun zu beachten, um heute erfolgreich Marketing zu betreiben mit der Unterstützung von Salesforce:

Inhalte personalisieren

Ist das nicht bereits Sate of the Art, sollte dieser Schritt als erstes umgesetzt werden. Vorhandende Daten können bereits genutzt werden, um so KundInnen zum Beispiel direkt mit dem Namen anzusprechen –  auch schon im Betreff, um die Öffnungsrate zu verbessern. Ist dieses Thema erstmal erledigt, sollte relevante Kommunikation als nächstes auf der Agenda stehen. Dazu gehört es Kundengruppen in einzelne Segmente zu unterteilen – nach Interessen, bisher gekauften Produkten, demografischen Daten, etc. Das sind die zwei essentiellen Grundsteine, um im Innovationsprozess die nächsten Schritte angehen zu können.

Innovative Ansätze

Ist die personalisierte und relevante Kommunikation umgesetzt und trotzdem noch nicht das gewünschte Ergebnis erreicht? Ein weiterer essentieller Punkt ist, dass die Information die KundIn unbedingt erreichen muss und das am besten über den geeigneten Kanal, zur geeigneten Zeit und möglichst kostensparend! Mit dem richtigen Einsatz von Einstein – der künstlichen Intelligenz von Salesforce – können Kampagnen dahingehend optimiert werden.

Die Features von Einstein werden stetig erweitert, um KundInnen relevante Nachrichten in der passenden Frequenz und zur passenden Zeit zu senden. Einige der Funktionen sind ganz einfach über die Benutzeroberfläche von Journey Builder zur visuellen Planung von Customer Journeys anwendbar. Es können so Unterscheidungen basierend auf der E-Mail-Öffnungswahrscheinlichkeit getroffen werden und so einen passenden und kosteneffizienten Weg der Kommunikation gewählt werden. Gesendet werden soll selbstverständlich zur perfekten Zeit, basierend auf historischen Daten der Kontakte – das wird durch Einstein-Versandzeitoptimierung mit nur einem Klick möglich!

Für die restlichen KundInnen kann je nach Öffnungswahrscheinlichkeit zum Beispiel ein Anreiz in Form eines Gutscheins samt Ankündigung in der Betreffzeile erfolgen oder lediglich ein anderer Kanal – etwa SMS, Mobile Push oder eine Online-Werbekampagne – gewählt werden. Das ist so einfach, wie es klingt!

Für den weiterführenden Übergang in das „Next Normal“ gibt es zahlreiche Funktionen, die Online-Performance steigern können: Produktempfehlungen auf Basis des Kundenverhaltens auf der Website, Kampagnen für Warenkorb-Abbrecher und noch vieles mehr zählen zum aktuellen und ständig wachsenden Umfang.

Wollen Sie mehr über die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz in der Marketing Cloud und die optimale Nutzung für Ihr online Marketing erfahren? Sprechen wir darüber!

 

Quellen:

https://www.salesforce.com/de/blog/2020/07/intelligentes-und-krisenresistentes-marketing-mit-salesforce-marketing-cloud-und-einstein.html

https://www.salesforce.com/de/products/marketing-cloud/overview/

 

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