Pardot Marketing Cloud

Pardot vs. Salesforce Marketing Cloud

Wo die Unterschiede liegen und welches Tool das richtige für dich ist

Wenn du auf der Suche nach einem Tool bist, das deinem Unternehmen eine ganzheitliche Lösung für digitales Marketing verspricht, dann führt auf kurz oder lang kein Weg an Pardot und Salesforce Marketing Cloud vorbei.

Beide Systeme kommen von Salesforce und sind in der Marketing Automation führend. Ob Marketing-, Vertriebs-, Service- oder IT-Teams – Pardot und Marketing Cloud können dir in fast jedem Bereich deines Unternehmens helfen.

Die Wahl zwischen den beiden Plattformen kann jedoch knifflig sein, da sie auf den ersten Blick sehr ähnlich erscheinen, was allerdings ein Trugschluss ist: Beide haben natürlich auch Gemeinsamkeiten, aber sie besitzen jeweils ihre ganz eigene Identität und eigenen Funktionen, die sie einzigartig machen und vom anderen Tool deutlich unterscheiden.

 

Was ist Pardot?

Pardot ist eine B2B-E-Mail-Marketing-Automatisierungsplattform, die dir die Möglichkeit gibt, die Interaktionen von Website-Besuchern mithilfe von Cookies zu verfolgen und das Lead Nurturing durch hochgradig personalisierte E-Mail-Kampagnen zu optimieren, um so die Konversion zu steigern. Trotz ähnlicher E-Mail-Dienste, die von Marketing Cloud angeboten werden, konzentriert sich Pardot auf einen umfangreicheren E-Mail-Marketing-Ansatz und erstellt spezielle Drip-Kampagnen. Diese Drip-Kampagnen helfen dir bei den Dienstleistungen, die den Kunden angeboten werden, und bei der einfachen Verfolgung relevanter Daten, die durch Website-Interaktionen gesammelt werden.

Für viele Unternehmen sind Lead Scoring und Grading die Hauptgründe, warum sie Pardot nutzen. Das Lead Scoring hilft Marketern, schnell festzustellen, welche Leads qualifiziert sind, während das Lead Grading den Vertriebsmitarbeitern hilft, zu erkennen, welche Leads sie tatsächlich verfolgen sollten.

Mit Pardot kannst du deine besten Leads finden, das Engagement von Kampagnen verfolgen und mit deinen Interessenten und Kunden interagieren. So macht Pardot die Gewinnung von Leads viel einfacher und sorgt dafür, dass Kunden wiederkommen.

 

Pardot auf einen Blick

 

  • Top of Funnel
  • Lead Management & Lead Nurturing
  • Lead Scoring and Grading
  • Content Marketing Unterstützung (Webinare) und SEM & SEO Berichte
  • Sales Enablement (z. B. vorab genehmigte Kampagnen zum Versenden an Kunden)
  • Aktivitäts-Tracking & Echtzeitalarme für den Vertrieb
  • Flaches Datenmodell (Kunde mit Attributen)
  • Automatisierte Engagements

 

Pardot Marketing Cloud

 

 

Was ist Marketing Cloud?

Marketing Cloud ist ein digitales Marketing-Automatisierungssystem mit Fokus auf B2C-Unternehmen, das alle Kanäle konsolidiert, nicht nur E-Mail (worauf sich Pardot hauptsächlich konzentriert). Mit diesem umfangreichen System können Unternehmen ihre Automatisierung mehr als nur einen Schritt weiter bringen.

Die Leistungsfähigkeit der Marketing Cloud zeigt sich in einer recht diversifizierten Form, die mehrere Module umfasst, wobei jedes Modul unabhängig voneinander arbeitet. Marketing Cloud-Dienste wie Email Studio, Mobile Studio, Web Studio, Content Builder und Analytics Builder vereinfachen den Arbeitsprozess durch die Förderung einer problemlosen Zusammenarbeit und eines effizienten Kundenmanagements vehement.

Marketing Cloud leitet potenzielle Kunden an, ein Kunde zu werden, aber auf vollständig personalisierte Art und Weise. Mit Marketing Cloud sind es die Menschen, die die Art der Beziehung zu Marken definieren. Die Customer Journey kann sich über Kanäle und Geräte hinweg ausdehnen und eine einzigartige 1-zu-1-Erfahrung zwischen Interessent und Marke schaffen.

 

Marketing Cloud auf einen Blick

 

  • Bottom of Funnel
  • Erweiterte Personalisierung (dynamische Inhalte, AMPscript)
  • Erweiterte Journeys
  • Omnichannel-Kommunikation
  • Flexibles Datenmodell mit der Möglichkeit, mehrere Objekte zu speichern
  • Robuste Integrationsmöglichkeiten

 

 

Hauptunterschiede von Pardot vs. Marketing Cloud

Pardot verwischt die Grenze zwischen Vertrieb und Marketing. Auch wenn es zunächst so scheint, als würde Pardot mit seinem Fokus auf E-Mail Marketing als Kanal nur einen Teil der Funktionalitäten von Marketing Cloud abdecken, täuscht dieser Eindruck. Aufgrund des einzigartigen Portfolios an Features weiß sich Pardot durchaus für gewisse Use Cases zu profilieren.

Pardot ist auf B2B-Unternehmen ausgerichtet, während Marketing Cloud sich zwar auf B2C-Unternehmen fokussiert, aber auch für B2B Unternehmen nutzbar ist.

Pardot bietet eine benutzerfreundlichere Oberfläche, wodurch es sich leichter bedienen lässt als Marketing Cloud. Mit Marketing Cloud hingegen sind dafür funktionstechnisch kaum Grenzen gesetzt, dies verlangt allerdings auch ein entsprechendes Skillset.

Pardot generiert hochwertige Leads für den Sales Funnel und schließt eine höhere Anzahl von Deals mit Lead Nurturing ab, Marketing Cloud jedoch ist auf marketingbezogene Aktivitäten ausgerichtet.

 

 

Lead Lifecycle

 

 

Welches ist das richtige Tool für mich?

Mit diesen Unterschieden im Hinterkopf ist Marketing Cloud die beste Wahl, wenn dein Unternehmen eine Plattform benötigt, um einfacher mit Kunden über mehrere Kanäle in Kontakt zu treten und sie bei ihrer Customer Journey zu unterstützen. Wer beispielsweise im Einzelhandel oder in der FMCG-Branche tätig ist, wird wahrscheinlich einen großen Nutzen in den Funktionen von Marketing Cloud sehen.

Auf der anderen Seite ist Pardot die richtige Option, wenn deine Vertriebsprozesse eine langfristige Pflege erfordert und du die Lücke zwischen Ihren Vertriebs- und Marketingteams schließen musst. Diejenigen, die Produkte mit hohem Verkaufswert oder mit langen Verkaufszyklen haben, werden am meisten von Pardot profitieren.

 

Ein Marketing-Automatisierungstool ist für den Erfolg eines Unternehmens unerlässlich, da es Marketing und Vertrieb eine nahtlose Zusammenarbeit ermöglicht. Welches Tool das optimale für dich und dein Unternehmen ist, hängt sowohl von deinen Ansprüchen als auch von den Gegebenheiten in deinem Unternehmen bzw. in deiner Branche ab. Sich zwischen den verschiedenen Systemen zu entscheiden, kann eine Herausforderung sein, aber wir hoffen, dass dieser kleine Überblick dir die Entscheidung etwas erleichtert hat.

 

Brauchst du dennoch etwas Hilfe bei der Entscheidungsfindung, kannst du dich gerne bei uns für ein kostenloses Beratungsgespräch melden! Wir helfen dir nicht nur bei der Auswahl und Implementierung des perfekten Systems für dich, sondern auch dabei, das Beste aus deinen Marketing-Plattformen herauszuholen. Wenn du weitere Unterstützung bei der Navigation durch die Salesforce Marketing-Automatisierung benötigst, sind unsere Berater sowohl für Pardot als auch für Marketing Cloud Salesforce-zertifiziert und werden dich bei jeglichem Anliegen optimal unterstützen!

Wir freuen uns auf ein Gespräch!

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